grundschule-horchheim.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Lesen
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Stammgast Stefan Gemmel besucht unsere Grundschule

Am 16.11. kamen die beiden dritten Schuljahre in den besonderen Genuss eine Lesung mit dem Autor und Lesekünstler Stefan Gemmel erleben zu können. Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor aus Lehmen besucht unsere Schule seit vielen Jahren regelmäßig und nimmt uns mit seinen gelungenen Lesungen immer wieder auf Kurzreisen in seine Bücher mit.

Diesmal durften wir ihn zu "Lucas und der Zauberschatten" in eine spannende Welt mit Merlins Zauberlehrling, Magiern und seltsamen Knubbelgeistern begleiten.

Es war eine andere Deutschstunde mit einer kurzweiligen Lesung, die unbedingt neugierig auf Mehr macht...

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Thommi Baake zu Besuch in Horchheim

Komiker, Schauspieler und Musiker Thommi Baake singt, improvisiert, erzählt und macht ordentlich Quatsch mit den Kindern. Seit vielen, vielen Jahren ist er als Menschenunterhalter im Fernsehen, u.a. in der Sesamstraße, und auf deutschen Bühnen unterwegs. Seit 2004 schreibt er für Kinder und Erwachsene und brachte 2010 sein erstes eigenes Buch heraus. Speziell für Kinder hat Thommi Baake die beiden Bestseller „Erwin und die Leuchtgiraffen“ und „Die Rückkehr der Leuchtgiraffen“ geschaffen. Thommi Baake beherrscht die Kunst des intelligenten Unfugs.

Dass ihn Kinder heiß und innig lieben, wurde bei seinem erneuten Besuch der Grundschule wieder deutlich. Zu einer Vorlesestunde der besonderen Art besuchte er am 16.11.2020 die Klassen 1a und 2a. Thommi Baake präsentierte seine schönen, verrückten, lustigen Geschichten in seiner eigenen erfrischend-skurrilen Art. Er verstellte seine Stimme immer wieder, animierte die Kinder, Geräusche zu machen und gestaltete zu jeder Zeit eine lebendige Lesung.

Wir sagen "Vielen Dank für den sehr unterhaltsamen Besuch."

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Kinder- und Jugendbuchwoche 2018 (Teil 2)

Autor Harald Kiesel gastiert in der Grundschule Horchheim

Gemeinsam lesen macht Spaß!

Statt Unterricht stand am Mittwoch in der fünften Stunde eine Lesung bei den Dritt- und Viertklässlern der Grundschule Horchheim auf dem Programm. Mit seiner Büchershow gastierte Harald Kiesel im Rahmen der Kinder- und Jugendwoche in unserer Schule.

Kiesels unterhaltsamer Einblick in die besten Seiten der Kinderliteratur und hinter die Kulissen der Buchproduktion ist gespeist aus jahrelanger Erfahrung und Zusammenarbeit mit Schriftstellern und Illustratoren, denn Kiesel ist Journalist, Kinderbuchautor und Lektor zugleich. Für Verlage wie Beltz & Gelberg oder Baumhaus hat er viele gute und erfolgreiche Kinderbücher entwickelt, an erfolgreichen Reihen wie „Lauras Stern“, „Gregs Tagebuch“, „Die wilden Fußballkerle oder „Willi wills wissen“ mitgearbeitet und z.T. Bücher dafür geschrieben.

Dann ging es los: Herr Kiesel griff zur Freude seiner Zuschauer zum mitgebrachten Mini-Megafon: „Achtung, Achtung, jetzt kommt die Büchershow. Seid ihr bereit?“ Und die Kinder schrien lautstark zurück: „Ja!“ Dann erfuhren die Schüler, dass sie es mit einem Geschichtenerzähler zu tun hatten, der einige Bücher zum Lesen mitgebracht hatte. Außerdem wollte Kiesel wissen, wer gerne liest. Die meisten Kinder hoben ihren Arm, aber ein paar gaben auch zu, gar nicht gerne zu lesen. „Vielleicht habt ihr nur noch nicht das richtige Buch gefunden“, stellte Kiesel fest. In der folgenden Stunde stand das Buch „Mein Hamster ist ein Mathe-Ass!“ im Mittelpunkt. Darin bekommt der neunjährige Ben einen ebenso redegewandten wie mathematisch begabten Hamster geschenkt. Prompt hat Ben einen Plan: Der Hamster soll ihm bei der Mathearbeit die Lösungen vorsagen. Doch am Ende lernt der Junge natürlich, dass selbst lernen besser funktioniert. Kiesel las nicht nur aus dem Buch von Dave Lowe vor, er erzählte die Geschichte sehr lebhaft nach, zeigte Frank Schliefs Illustrationen aus dem Buch und stellte seinen jungen Zuhörern immer wieder Fragen zur Geschichte. Die Schüler waren eifrig bei der Sache und lachten vor Vergnügen über Ben und seinen Hamster sowie Kiesels Show.

Hey, Bücher lesen kann tatsächlich Spaß machen! Herr Kiesel, vielen Dank für eine tolle und mitreißende Stunde. Ihr Ziel haben Sie voll erreicht!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Ein Schaf fürs Leben - Vorlesetag an der GS Horchheim

Vorlesen macht nicht nur Spaß, sondern beflügelt die Fantasie...

... das hat der Vorlesetag am 16.11.2017 in der Grundschule Horchheim eindrucksvoll gezeigt. Um Kinder für das Lesen und Vorlesen zu begeistern, brauchen sie Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen. Auch in diesem Jahr besuchten uns ausgewählte Vorleser. Frau Tromelt, Frau Stumm und Herr Engelmann lasen unseren Kindern in allen Klassenstufen das Kinderbuch „Ein Schaf fürs Leben“ vor. Können Schaf und Wolf sich gut verstehen? Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen. In der kalten Winternacht stapft der hungrige Wolf durch den Schnee. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt überreden - mit einem klaren Ziel: Er will das Schaf fressen! Doch der Ausflug gerät zu einer lustigen und wunderbaren Reise durch die Nacht. Und nimmt schließlich eine überraschende Wendung.

Aufmerksam folgten die Kinder der Geschichte und hingen den Vorlesern an den Lippen.

Wir danken Frau Geißler ganz herzlich für die tolle Organisation des Vorlesetages und freuen uns schon jetzt auf die Geschichte im nächsten Jahr.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Zweitklässler besuchen die Stadtbibliothek Koblenz

Die Kinder der Klasse 2a besuchten am 21. März 2017 die Stadtbibliothek in Koblenz. Frau Sabine Scheuer nahm die Kinder freundlich in Empfang und erklärte ihnen, was man in der Bücherei alles finden und ausleihen kann. Viele Kinder wussten schon sehr genau, wie man sich in der Bücherei verhält und was man bei der Ausleihe beachten muss.

Im Anschluss daran durfte fleißig in den vielen Regalen nach Lesefutter gestöbert werden. Viele Kinder wollten am liebsten sofort Bücher ausleihen! Auch die Spiele, Notenhefte und Filme wurden entdeckt. Zum Schmökern zogen sich die Kinder in die gemütlichen Lesebereiche der Stadtbibliothek zurück und versanken in den vielen Bildern und Geschichten der neu entdeckten Bücher. Mal wieder verflog die Zeit viel zu schnell und so musste auch dieser Besuch nach zwei Stunden zu Ende gehen. Für die Kinder war aber eins ganz klar: sie wollen alle wieder kommen ... unbedingt! Wir sagen Frau Scheuer an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für einen kurzweiligen und interessanten Schultag im Reich der Bücher.

Am Schluss noch eine Bitte an alle Eltern: Lassen Sie Ihrem Kind einen kostenlosen Ausweis erstellen und besuchen Sie möglichst oft die Bücherei, damit die Lesefreude Ihres Kindes lange erhalten bleibt.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Otfried Preußler Projekttag in Horchheim

Die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der kleine Wassermann und Räuber Hotzenplotz besuchen unsere Grundschule



Der große Kinderbuchautor Otfried Preußler soll einmal gesagt haben, Kinder seien das beste und klügste Publikum, das sich ein Geschichtenerzähler nur wünschen könne. Im Februar 2013 war Preußler im Alter von knapp 90 Jahren gestorben. Zahllose Klassiker der Kinderliteratur hat der Schriftsteller hinterlassen, die nichts an ihrer Faszination verloren haben. Er hätte an den Horchheimer Kindern seine helle Freude gehabt. Am 17. November drehte sich einen Tag lang in der Grundschule Horchheim alles um die kleine Hexe, das kleine Gespenst, den kleinen Wassermann oder den Räuber Hotzenplotz. Frau Pfitzner, Gründerin und Leiterin des „Leserattenservice“, berichtete den Kindern kurzweilig und mitreißend über den faszinierenden Menschen Otfried Preußler. In der Bücherei bekamen die Schülerinnen und Schüler von Frau Geißler Texte des Geschichtenerzählers vorgelesen. Und in den Klassen wurde dann auch noch zu den verschiedensten Werken gebastelt, gespielt, gemalt und natürlich gelesen. An diesem besonderen Projekt hatten die Horchheimer Grundschüler viel Spaß und die Ergebnisse des bunten Tages konnten sich sehen lassen.


 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Akademie für Kinder und Jugendliteratur

Im Rahmen der Projektförderung „Akademie für Kinder und Jugendliteratur“ kamen die Schüler der dritten und vierten Klasse der Joseph – Mendelssohn – Schule in Koblenz Horchheim in den Genuss einer Ausstellung zum Thema „Mach mit – wie unsere Buchhelden gegen Naturkatastrophen, Klimaveränderungen und für Umweltschutz kämpfen“.

Bei der interaktiven Ausstellung, die Frau Pfitzner den Kindern erst einmal in einem ersten Treffen näher brachte, konnten die Kinder nicht nur in Büchern stöbern, vielmehr sollte das praktische Tun reflektiert sowie das Nachdenken über ökologische Themen angeregt werden. Außerdem gab es die Möglichkeit, diese Bücher auszuleihen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde.

Im Mittelpunkt dazu stand dann auch die entsprechende Literatur. Die Kinder begegneten den Olchis, dem Magischen Baumhaus, Conni und vielen anderen Helden der Kinderliteratur.

Zum Abschluss traf sich Frau Pfitzner heute noch einmal mit den Kindern zu einer Nachbesprechung und alle waren sich einig – das war eine sehr gelungene Veranstaltung!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Erstklässler der Joseph – Mendelssohn Schule erhalten kostenlose Lesestart - Sets

Ab dem Schulanfang 2016 bis zum Schulstart 2018/19 erhalten alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger ihr persönliches, kostenfreies Lesestart – Set. Jede Grundschule hat hierfür ihr eigenes Online-Benutzerprofil, in dem z. B. die Schuladresse, ein Ansprechpartner oder die Anzahl der Erstklässler hinterlegt sind.

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kern der Initiative bilden die kostenfreien Lesestart-Materialien mit einem altersgerechten Buch sowie einem Ratgeber mit Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen im Familienalltag.

Ziel ist es, das Vorlesen, das Erzählen und die Lesefreude weiterhin im Familienalltag verankert werden, um die Kinder zusätzlich zum eigenständigen Leselernen zu motivieren, denn:

gemeinsames Lesen …

  • schafft Nähe,

  • hilft dem Kind, seine Gefühle auszudrücken,

  • stärkt das soziale Verhalten,

  • hilft dem Kind, sich zu konzentrieren,

  • regt die Fantasie an,

  • und macht einfach ganz viel Spaß!

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.lesestart.de/Grundschulen

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Ferdi, Lutz und ich in Horchheim

Autor Armin Kaster zu Besuch in der Grundschule

Am 20.11.2015 war der Autor Armin Kaster zu Gast an unserer Schule und las den Schülerinnen und Schülern aus dem dritten und vierten Schuljahr aus seinem Roman "Ferdi, Lutz und ich" vor. Für die Kinder ist es stets ein besonderes Erlebnis, einen echten Autoren zu treffen und ihm beim Vorlesen zuzuhören. So hingen sie auch diesmal ab der ersten Minute an den Lippen des Vorlesers, tauchten in die lustigen Geschichten der drei Titelhelden ein und folgten gespannt eine ganze Schulstunde lang der unterhaltsamen Vorlesung. Das Buch erzählt einen Tag im Leben dreier Jungs, die sich langweilen und ständig über die wichtigen und unwichtigen Dinge ihres Lebens rund um das Hochhaus, in dem sie wohnen, streiten. Besonders viel zu Lachen gab es dann bei dem Streit um die Frage, ob die Ausscheidungen von Ferdis Meerschweinchen genießbar sind oder nicht. Gerne hätten die Kinder Armin Kaster noch länger zugehört und ihre strahlenden Augen verrieten, dass sie von dieser besonderen Schulstunde begeistert waren. Wir sagen "Vielen Dank für den Besuch" und hoffentlich bis bald.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Welttag des Buches: Kotzmotz der Zauberer

Am 23. April 2015 fand eine szenischen Lesung aus dem Buch "Kotzmotz der Zauberer" von Brigitte Werner in der Bibliothek statt. Das zukünftige 1. Schuljahr, bzw. die Maxis aus dem Kindergarten, sowie das 1. und 2. Schuljahr hörten den tollen Vorlesern gespannt zu!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Vater der Leuchtgiraffen zu Besuch in Horchheim

Der aus Langen stammende Thommi Baake schreibt ungewöhnliche Kinderbücher. Nebenbei ist er auch Schauspieler, Kabarettist und Musiker. Immer mal wieder ist er im Fernsehen zu sehen. Seit 2004 schreibt er für Kinder und Erwachsene und brachte 2010 sein erstes eigenes Buch heraus. Speziell für Kinder hat Thommi Baake die beiden Bestseller „Erwin und die Leuchtgiraffen“ und „Die Rückkehr der Leuchtgiraffen“ geschaffen. Thommi Baake beherrscht die Kunst des intelligenten Unfugs.

Dass ihn Kinder heiß und innig lieben, wurde bei seinem Besuch der Grundschule deutlich. Zu einer Vorlesestunde der besonderen Art kamen alle Kinder der Klassen 1 bis 4 am 17.11.2014 zusammen. Gespannt warteten sie auf das Besuchsprogramm des Allroundkönners. Wobei auch Vorlesen viel zu brav klingt. Da wurde gequietscht, gesungen und gelacht. Thommi Baake verstellte seine Stimme immer wieder, animierte die Kinder, Geräusche zu machen, er sang für und mit den Kindern und gestaltete zu jeder Zeit eine lebendige Lesung. Er las mehrere Geschichten aus seinem Buch "Urlaub im Kühlschrank" vor und die Kinder waren begeistert, zumal sie ständig in das bunte Geschehen mit eingebunden wurden.

Wir sagen "Vielen Dank für den sehr unterhaltsamen Besuch."

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Stefan Gemmel zu Gast in der Grundschule Horchheim

Am Montag, den 28. Oktober, besuchte der Kinderbuchautor und Vorlesekünstler Stefan Gemmel die Grundschule Horchheim. Er begeisterte mit seiner lebendigen Erzählweise die Schülerinnen und Schüler von Beginn an und zog sie in seinen Bann. Mucksmäuschenstill war es in der Pausenhalle, denn Herr Gemmel hatte etwas Besonderes mitgebracht: Er las den Kindern aus einem neuen Buch vor, dass erst im kommenden Jahr erscheinen wird.

Nach einer kurzen Pause erklärte er den Kindern anschließend, welch langen Weg eine neu geschriebene Geschichte "gehen" muss, bis sie schließlich als Buch in der der Buchhandlung käuflich zu erwerben ist.

Am Ende seines Besuchs gab es für jeden Zuhörer noch ein Autogramm. Außerdem wurden die von den Kindern mitgebrachten Gemmel-Bücher vom Autor sehr liebevoll und kreativ signiert.

Alle waren sich einig, dass diese Autorenlesung für die Kinder ein beeindruckendes Erlebnis im Rahmen der Leseförderung war und für viele bestimmt auch zur persönlichen Lesemotivation beigetragen hat.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Am 16. November war der Tag des Vorlesens

Einfach nur zuhören und sich ganz allein der Geschichte widmen! Diesen Satz konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a am Freitagmorgen, dem Tag des bundesweiten Vorlesens, in die Realität umsetzen. Der Förderverein „Lesen und Buch“ der Stadtbibliothek Koblenz trug im Rahmen einer szenischen Lesung die Geschichte „Der Sängerkrieg der Heidehasen“ von James Krüss vor. Aufmerksam folgten die Kinder dem Geschehen und sangen alle Lieder mit Freude mit. Im Anschluss unterhielt man sich noch über die Protagonisten der Geschichte, was sehr amüsant war und ebenfalls zeigte, wie aufmerksam die Kinder den Vorleserinnen und dem Vorleser zugehört haben!

Wir danken dem Förderverein der Stadtbibliothek ganz herzlich und freuen uns schon jetzt auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Kinderbuchautor Stefan Gemmel zu Gast in Horchheim

Nach dem gemeinsam aufgestellten Leseweltrekord im Sommer auf der Festung Ehrenbreitstein empfingen am 15. November die Horchheimer Kinder aus den dritten und vierten Klassen Stefan Gemmel mit großer Begeisterung in der Pausenhalle der Grundschule. Der Kinder- und Jugendbuchautor aus Lehmen an der Mosel ist mit 31 Veröffentlichungen in 16 Sprachen der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz. Den Kindern brachte er dieses Mal seinen ersten Fantasy-Roman mit: "Der Schattengreifer". Gebannt hörten ihm alle zu, als er über den spannenden Wettkampf zwischen Simon und dem schwarzen Magier, dem "Schattengreifer" erzählte. Und der charismatische Autor zeigte erneut, dass er nicht nur spannende Geschichten schreiben kann, er kann sie auch wunderbar vorlesen. Zum Schluss nahm er sich für jedes Kind noch einen Augenblick Zeit und signierte die mitgebrachten Bücher und Autogrammkarten.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Es ist tatsächlich geschafft: Wir sind Leseweltrekordler!!!

Am 12.06. machte sich die gesamte Schulgemeinschaft um halb neun in Richtung Festung Ehrenbreitstein auf, um Stefan Gemmel bei dem Leseweltrekord zu unterstützen. Mit dem Schiff ging es zunächst einmal nach Ehrenbreitstein, um anschließend die Festung über den Felsenweg zu erklimmen. Dank der tollen Unterstützung zahlreicher Eltern konnten die Kinder in vielen Kleingruppen das umfangreiche Rahmenprogramm der Veranstaltung genießen. Großer Anziehungspunkt war natürlich auch der schöne Kletterspielplatz.

Um 14.00 Uhr sollte dann der zweite Rekordversuch starten, an dem die Joseph-Mendelssohn-Schule teilnahm. Um den Leseweltrekord zu knacken, waren mindestens 5000 Zuhörer nötig. Zudem musste die Lesung insgesamt etwa eine Stunde lang sein. Das sei so festgelegt, weil Autorenlesungen üblicherweise etwa eine Stunde dauerten, sagte Rekordrichter Kuchenbecker. Bei einer ersten Lesung wurden zunächst 5374 Zuhörer gezählt. Übertroffen wurde dies mit 5406 Besuchern dann beim zweiten Durchgang. Dieser Rekord wird nun ins „Guinness Buch der Rekorde“ aufgenommen. Das bestätigte Olaf Kuchenbecker von Guinness World Records unter dem Jubel der kleinen und großen Zuhörer. Damit erlebte Koblenz das größte Publikum bei einer Lesung eines einzelnen Autors.

„Ihr seid Leseweltrekordler, das nimmt Euch keiner mehr weg“, sagte Gemmel. Bei den Lesungen hatte er zunächst jeweils etwa eine Dreiviertelstunde aus seinem Buch „Alasgus“ vorgelesen, das der Autor eigens für den Rekordversuch geschrieben hatte. Dann lasen die Schüler etwa 15 Minuten lang, jeweils nach roten und blauen Gruppen („Rittern“) eingeteilt, gemeinsam mit Gemmel Teile eines weiteren Textes. Diese Geschichte handelte von einem Grafen Liter und einem Lord Artur, die sich am Ende unter dem Namen Literatur zusammentun. Als Dankeschön für die Teilnahme erhielten alle Kinder zum Abschluss eine Urkunde und zudem noch das Buch der Weltrekordlesung "Alasgus".

Stolz, erschöpft und zufrieden stiegen alle Horchheimer den Felsenweg hinab und fuhren mit dem Schiff wieder nach Hause. So einen aufregenden Tag erlebt man nicht allzu häufig ...