grundschule-horchheim.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Musik
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Das musikalische Klassenzimmer

Flöte und Fagott zu Besuch in der Grundschule Horchheim

Am 28.10. gab es für die Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen Musikunterricht! Zwei Mitglieder der Rheinischen Philharmonie Koblenz besuchten im Rahmen des Projektes "Das musikalische Klassenzimmer" die Grundschule Horchheim. Herr Jablonski mit der Flöte und Herr Maler mit dem Fagott begeisterten mit ihren Instrumenten die staunenden Zuhörer. Da die beiden Musiker so anschaulich und lebendig über ihre Instrumente berichten konnten, waren die Kinder aufmerksam bei der Sache und erfuhren viel Interessantes über Flöte und Fagott. Gerne beantworteten Herr Jablonski und Herr Maler auch die vielen Fragen der Kinder.

Unterbrochen wurde die Instrumentenkunde immer wieder durch abwechslungsreiche musikalische Vorträge. Gebannt lauschten die Kinder den verschiedenen Musikstücken und freuten sich sehr, als sie dabei einige erkannten, die sie schon einmal gehört hatten. Als Holzbläser spielten die beiden Profis dabei berühmte Stücke sämtlicher Instrumentenfamilien eines Orchesters. Besonders freute sich Maya, als sie selbst einmal die Aufgabe des Dirigenten übernehmen konnte. Alle Kinder und Lehrerinnen bedanken sich nochmals bei der Rheinischen Philharmonie für den tollen Besuch.

Weitere Informationen zum Projekt "Musikalisches Klassenzimmer" finden Sie auf der Homepage der Rheinischen Philharmonie.

 

 

Besonders freuten sich die Drittklässler, als sie selbst einmal die Aufgabe des Dirigenten übernehmen konnten. Insgesamt war dies ein sehr anregender Besuch. Die Kinder und Lehrer der dritten Klassen bedanken sich nochmals bei der Rheinischen Philharmonie.

 

Weitere Informationen zum Projekt "Musikalisches Klassenzimmer" finden Sie auf der Homepage der Rheinischen Philharmonie.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Die Joseph-Mendelssohn-Schule beteiligte sich mit großer Resonanz an den Tagen der rheinland-pfälzischen Schulmusik

Die Joseph – Mendelssohn Grundschule in Horchheim beteiligte sich dieses Jahr als einzige Koblenzer Grundschule an den 5. Tagen der rheinland-pfälzischen Schulmusik. Sie finden alle drei Jahre statt und wurden vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und der Landesbausparkasse Rheinland- Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Schulmusiker ausgeschrieben.

Ziel dieser Veranstaltung war es, die Vielfalt und Qualität der musikalischen Aktivitäten in den rheinlandpfälzischen Schulen vorzustellen.

Seit ca. 3 Jahren gibt es an der Grundschule Horchheim auf Initiative der Schulleiterin Dagmar von Doemming eine so genannte „Gemeinschaftsstunde“, in der die Schüler einen Querschnitt ihrer schulischen Arbeit präsentieren können und die sich bei den Kindern, sowie in der Lehrerschaft aber auch bei den Eltern etabliert hat. So war es nur noch ein kleiner Schritt zu dem erfolgreichen Konzert bei dem die Kinder ihre Arbeit nun einem noch breiterem Publikum präsentieren konnten.

Unterstützt wurden sie dabei in allen Bereichen von ihrer Musiklehrerin Jutta Hanssen-Sowa, die das Konzert zusammen mit Schülern und Kollegen der Joseph-Mendelssohn-Schule mit sehr viel Engagement, Freude und Einsatz plante, vorbereitete und in die Tat umsetzte. Ihre nette und charmante Moderation durch den Nachmittag zeigte, wie sehr ihr die musikalische Ausbildung der Kinder am Herzen liegt und wie viel Spaß sie selber an der Musik in vielfältigster Form hat.

Viele Wochen, teilweise sogar Monaten hatten die Kinder sich auf diesen Tag vorbereitet und herausgekommen war dabei ein phantastisches Programm, das einen Einblick in das Spektrum der Schulmusik in Horchheim aufzeigen konnte.

Neben unterschiedlichsten Liedern in deutscher und auch englischer Sprache, die vor allem den fächerübergreifenden und fächerverbindenden Ansatzes des Schulmusikunterrichts repräsentierten, wurde beim Vitamin – Cha-cha-cha begeistert getanzt und frenetisch, sehr zum Bedauern der männlichen Tänzer, um Zugabe gebeten.

Die hervorragende und gewinnbringende Kooperation der Grundschule Horchheim mit der städtischen Musikschule zeigte sich im wunderbaren Auftritt des Gitarrenensembles unter der Leitung von Herrn Jörg Gauchel und einem sehr schönen Potpourri der „JEKISS“ (Jedem Kind seine Stimme) – Klassen unter der Leitung von Frau Waltraud Schmitt. Die Grundschule Horchheim gehört seit dem Schuljahr 2008/2009 zu den ersten drei Koblenzer Grundschulen, die in den Genuss des Pilotprojekts – „JEKISS – Jedem Kind seine Stimme“ kamen. Im inzwischen dritten Jahr ist der wöchentliche Unterricht zum festen Bestandteil des Musikunterrichts der Joseph – Mendelssohn – Schule geworden.

Für eine weitere Komponente des Musikunterrichts – das Musizieren mit unterschiedlichen Instrumenten – stand der Auftritt des 3. Schuljahres mit einer musikalisch eingerahmten Geschichte um einen freigiebigen Baum.  Und auch dem Herstellen von Instrumenten wurde bei dem westafrikanischen Kinderlied „Na na ye“ durch den Einsatz eigenständig gebastelter Trommeln Rechnung getragen.

Kinder, Lehrer, Eltern, Großeltern und Gäste waren nach einem fast zweistündigen Konzert begeistert, tanzten und sangen beim abschließenden Buga – Song mit viel Freude mit und zusammenfassend kann man sicherlich sagen, dass dieses Konzert nicht das Letzte in dieser Form war.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Sag`s mit Blumen - Ein Muttertagskonzert im Zirkus

Vor großem Publikum fand am 08. Mai ein Muttertagskonzert der Musikschule der Stadt Koblenz auf der Hauptbühne der Festung Ehrenbreitstein statt. Bei diesem Familienkonzert traten ca. 200 große und kleine Akteure auf: neben dem Juniorblasorchester, Streichern, Gitarristen, weiteren Musikensembles und Gruppen der Musikalischen Früherziehung wirkten auch die Kinderchöre des JEKISS-Projektes mit. Die Grundschule Horchheim gehört seit dem Schuljahr 2008/2009 zu den ersten drei Koblenzer Grundschulen, die in den Genuss des Pilotprojekts – „JEKISS – Jedem Kind seine Stimme“ kamen. Unter der Leitung von Frau Waltraud Schmitt sangen die Kinder unserer Klassen 2a und 2b:  "Clown Jonny", "Die wilden Reiter", "Die jungen Elefanten", "Der Stimmakrobat", "Der Zirkushund" und "Tulpen aus Amsterdam". Es war ein toller Auftritt!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

JEKISS – Jedem Kind seine Stimme – auch in Horchheim

Ein Projekt der Musikschule der Stadt Koblenz

Alle Kinder singen mit Begeisterung und lieben das Spiel mit der Stimme, mit Sprache und Rhythmus. Bekanntermaßen fördert Singen auch die Konzentration, die Sprachbildung und die Sprachentwicklung. Aus diesen Gründen und auf Initiative des Kulturdezernenten Detlef Knopp wurde das Projekt „JEKISS“ seinerzeit ins Leben gerufen.

Die Grundschule Horchheim gehört seit dem Schuljahr 2008/2009 zu den ersten drei Koblenzer Grundschulen, die in den Genuss des Pilotprojekts – „JEKISS – Jedem Kind seine Stimme“ kamen.

Inzwischen ist der wöchentliche Unterricht durch Frau Waltraut Schmitt von der Musikschule Koblenz zum festen Bestandteil des Musikunterrichts der Joseph – Mendelssohn – Schule geworden. Das Angebot wird in Form eines Tandem – Unterrichts (Musikschullehrerin und Grundschulkollegin bzw. Kollege) umgesetzt. Ziel des Unterrichts ist es, zur Zeit Kinder einer Klassenstufe in den Genuss von qualifizierter Stimmbildung, Spracherziehung und natürlich neuem und altem Liedgut kommen zu lassen. Dazu werden kindgerechte Lieder unterstützt durch einfache Bewegungen und kleinere Choreographien angeboten und regelmäßige Stimmbildungsübungen spielerisch durchgeführt.

Neben den sozialen und integrativen Komponenten wird das regelmäßige Schulsingen somit elementarer Bestandteil des Musikunterrichts an der Grundschule. Hierzu meint Peter Lörsch, Leiter der Musikschule; “Kulturelle Bildung durch Singen fördert die Kreativität, Integration und den sozialen Zusammenhalt. Die Ergebnisse vieler internationaler Untersuchungen zeigen, dass kulturelle Bildung zum schulischen Lernerfolg beiträgt.“