grundschule-horchheim.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Unterrichtsfächer Sachunterricht
Sachunterricht
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Calliope mini - Workshops an der Joseph-Mendelssohn-Grundschule

Grundschüler:innen werden zu Programmierer:innen

In diesem Jahr durfte in den vierten Klassen der Grundschule Horchheim endlich wieder programmiert und gecodet werden. An insgesamt zwei Terminen führten Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts der Universität in Koblenz die Teilnehmenden mit Hilfe des Calliope mini, einem Mikro-Computer auf einer Platine, in die Welt des Programmierens und Codens ein.

Digitale Medien (Smartphones, Tablets, Apps etc.) begleiten, spätestens seit der Pandemie noch sehr viel intensiver, Kinder und Jugendliche durch ihren Alltag, von klein auf lernen sie diese Geräte zu bedienen; häufig ausschließlich als Nutzer:innen. Mit dem Calliope mini sollen die Kinder ein tieferes Verständnis für die dahinter steckende Technik bekommen. Ziel ist es Kinder möglichst früh zu digitaler Souveränität zu erziehen und zu den Gestalter:innen der Technik von morgen zu machen. Dies ist umso entscheidender, denn die stattfindenden Umwälzungen durch die fortschreitende Digitalisierung, wird die Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen. Stephanie Justrie, Leiterin des Ada-Lovelace-Projekts an der Universität in Koblenz, betont: „Die heutigen Grundschüler:innen werden auf einen völlig neuen Arbeitsmarkt treffen. Umso wichtiger ist es den Kindern bereits am Anfang ihrer Bildungsbiografie Erfahrungen zu ermöglichen, dass sie Gestalter:innen sein können und nicht nur Konsument:innen in der digitalen Welt bleiben müssen.“

Über den Calliope lernten die Kinder der 4. Klasse spielerisch das Innenleben und den Aufbau eines Computers kennen. Mögliche Berührungsängste waren spätestens beim Programmieren am PC überwunden und alle Teilnehmenden mit Feuereifer dabei. Die Aufgabe den Calliope zum Mini-Klavier oder zu einer Einbruchssicherung umzufunktionieren und entsprechend zu programmieren, wurde von allen mit viel Spaß und Motivation gelöst.

Rebekka Görge, Ivanna Kramer, Lea Schneider und Emiliy Stätter, Mentorinnen der Universität, leiteten an und unterstützten bei allen aufkommenden Fragen. Auch Ihnen war der Spaß und die Freude deutlich anzumerken: „Es ist einfach schön wieder im direkten Kontakt und nicht nur virtuell mit den Kindern zusammen zu arbeiten. Wir hatten zweit tolle Tag hier!“

Martina Engel und Laura Luckei, Klassenlehrerinnen der 4a und 4b, zeigten sich ebenfalls begeistert von dem großen Engagement und den positiven Rückmeldungen aller Beteiligten: „Es ist toll, dass unsere Schüler:innen zum Abschluss dieses denkwürdigen und coronabedingt, sehr herausfordernden Jahres noch erste Schritte im Programmieren machen konnten.“

Weitere Informationen finden sich unter www.ada-lovelace.com

Das Ada-Lovelace-Projekt wird gefördert durch:

Europäischer Sozialfonds
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, Rheinland-Pfalz

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Eine starke Frage aus der Grundschule Horchheim - Wie entstehen Galaxien?

Im Februar diesen Jahres wurden die Kinder der Grundschule Horchheim von der Universität Koblenz gefragt, ob sie eine Frage zum Thema "Sterne, Weltraum und Raumfahrt" hätten, die sie dann von Experten in einem Video erklärt bekommen würden. Aus den 36 vorliegenden, sehr unterschiedlichen Fragen wurden, nach einer Abstimmung, die 3 mit den meisten Stimmen an die Uni geschickt.

1) Wie enstehen Galaxien?

2) Wie kommen die Farben ins Weltall?

3) Wie entstand der große rote Fleck (das Auge) des Jupiters?

Und die Experten haben sich nun für die Frage 1 (eines Drittklässlers) entschieden und dazu ein tolles Video gemacht. Das Video zu der Frage „Wie entstehen Galaxien?" ist jetzt online.

Unter https://youtu.be/jL-Mqf9s_e4 kann man es aufrufen. In den nächsten Tagen werden auch die Videos zu den weiteren spannenden Fragen der anderen Grundschulen hochgeladen.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Explosiver Versuch in der Klasse 4a

Spannend, explosiv, „mega“, interessant, toll, super, wissenswert…

- dies waren die Schlagwörter von den Kindern zu unserem Vulkan-Workshop am Mittwoch, den 26.02.2020. Herr Lamberz und Frau Sarrazin vom Geysir Andernach waren von der 3. bis zur 5. Stunde zu Besuch in der Klasse 4a. Wir haben nicht nur Antworten auf die Fragen: Wie sieht ein Vulkan aus? Warum gibt es Vulkane? Wie brechen Vulkane aus? bekommen, sondern durften uns anhand von Filmen selbst von der Wucht verschiedener Vulkane überzeugen. Der Höhepunkt des Ganzen, war der selbstgebaute Vulkan, den Philipp und Yara haben ausbrechen lassen. Zum Ende hin haben wir verschiedene Steine in unserer Umgebung kennengelernt und einiges über den Laacher See erfahren. Es war ein sehr gelungener Workshop – einfach klasse, großartig, aufregend und empfehlenswert!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Koblenz

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten die Klassen 4a und 4b gemeinsam am Mittwoch, den 15.05.2019, die Berufsfeuerwehr Koblenz. Aufgeregt und voller Vorfreude fuhren die Schülerinnen und Schüler am frühen Morgen mit dem Bus nach Koblenz. Feuerwehrmann Alexander Heid empfing die Kinder im AMT FÜR BRAND - UND KATASTROPHENSCHUTZ, so die genaue Bezeichnung der Berufsfeuerwehr. Er hatte sich Zeit genommen, damit die Kinder das bereits im Sachunterricht erarbeitete Thema „Feuer" praktisch erleben konnten. Neben den Aufgaben der Feuerwehr und dem richtigen Absetzen eines Notrufs wurden auch die Voraussetzungen für ein Feuer und verschiedene Löschmethoden besprochen. Die Notrufnummer 112 war natürlich allen Schülern bekannt. Nach einer kleinen Frühstückspause ging es dann durchs Feuerwehrhaus. Mit großen Augen folgten die Kinder den Erklärungen und bestaunten die eindrucksvollen Fahrzeuge. Während der Führung konnten sie auch immer wieder viele ihrer Fragen stellen, und keine blieb unbeantwortet. Außerdem wurde den Kindern die Schutzausrüstung genau erklärt. Jeder Feuerwehrmann hat seinen eigenen Anzug im Spind. Bei der Besichtigung durfte sich jedes Kind als Feuerwehrmann fühlen, in der Uniform oder beim Erkunden eines der vielen Fahrzeuge.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Alexander Heid für den spannenden und lehrreichen Vormittag.

In der Bildergalerie finden Sie weitere Fotos des Besuchstages.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Auf der Suche nach den Schätzen des Waldes

Drittklässler besuchen die Waldökostation Remstecken

Am 07. Juni 2018 fuhren die Klassen 3a und 3b gemeinsam an ihrem Wandertag bei strahlendem Sonnenschein hinauf zum Remstecken, um mit Diplom-Biologe Oliver Euskirchen, Leiter der Waldökostation der Stadt Koblenz, den Stadtwald zu erkunden.

Auf spielerische Weise lernten die Kinder auf der Walderlebnisreise die Besonderheiten und das Zusammenspiel des Waldes und der Waldtiere kennen. Zudem erfuhren sie, worauf sie bei einem Spaziergang achten müssen und wer so alles in einem Wald wohnen kann. So entfachte ein Frosch helle Aufregung und Begeisterung bei allen Kindern. Besonders viel Spaß hatten sie auch bei den verschiedenen Waldspielen. Dabei ging es um Aufgaben, die einen geschärften Blick verlangten, um den Wald zu erkunden und auf Besonderheiten zu achten.

Vielen Dank sagen wir Herrn Euskirchen für einen interessanten und wunderschönen Schultag im Wald.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Besuch bei den Wildschweinen - Naturexkursion auf den Remstecken

Am 06.Oktober 2016 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a bei herbstlichen Temperaturen auf den Remstecken. An der Waldökostation wurden sie von Frau Jasmin Litz erwartet, die für die Kinder ein tolles Programm vorbereitet hatte. Zuerst machten sich die Kinder auf die Suche nach besonderen Herbstschätzen des Waldes. Schnell wurden die ersten bunten Blätter und die Früchte der Bäume gefunden und bestaunt. Nach einer Pause an der Römervilla mussten die jungen Waldfreunde all ihren Mut zusammen nehmen, denn mit verbundenen Augen ging es nun querfeldein weiter. Bei der Orientierung halfen den Kindern ein langes Seil und all ihre übrigen Sinne, auf die sie sich nun konzentrierten. Höhepunkt der erlebnisreichen Runde war die Fütterung der Waldtiere in ihren Gehegen. Trotz der Kälte strahlten alle Augen der Kinder, als sie sich am Ende eines besonderen Unterrichtsmorgens vom Klassenraum „Wald“ verabschiedeten. Wir sagen Danke schön und hoffentlich bis bald.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Naturerleben - der Wald als Lernort

Unser Walderlebnistag auf dem Remstecken 2016

Am 01. Juli fuhr die komplette Schulgemeinschaft mit einem großen Bus in den Stadtwald Koblenz, um gemeinsam bei schönem Wetter die Faszination des Waldes zu erleben. An verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder Interessantes über die Pflanzen- und Tierwelt, stärkten ihre Sinne für die Natur und erprobten bei sportlichen Herausforderungen ihr Geschick und ihren Teamgeist. Da gab es einen geheimnisvollen Pirschpfad, auf dem die Kinder viele Waldtiere entdeckten. Beim Baumscheibenrennen wurde der sportliche Ehrgeiz und Teamwork geweckt. An einer weiteren Station ertasteten die Schülerinnen und Schüler mit verbundenen Augen die Besonderheiten verschiedener Bäume. Eine weitere Aufgabe lag darin, Tierstimmen zu erkennen und den richtigen Waldtieren zuzuordnen. Beim Spinnennetzspiel musste jede Gruppezusammenarbeiten, um eine kleine Holzkugel mit einem Netz aus Seilen gemeinsam auf den dafür vorgesehenen Stab zu balancieren. Bei der Blindenkarawane mussten sich die Waldfreunde wieder ganz auf ihren Tastsinn verlassen. Und auch bei den Stationen Fühlkisten und Barfußgang hieß das Motto:über die Sinne zum Sinn.

Es war ein toller Tag.

Ein ganz besonderes Lob und Dankeschön gilt den zahlreichen Eltern, die den komplettenVormittag im Wald ausgeharrt und sehr engagiert die einzelnen Stationen betreut haben bzw. auch verschiedene Gruppen sehr umsichtig über den Parcours geführt haben.

Ganz herzlichen Dank auch an den Förderverein für Busfahrt sowie Würstchen- und Brötchenspende.

Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle auch Oliver Euskirchen von der Waldökostation, ohne dessen Engagement, Mithilfe und Bereitstellung von wunderbaren und äußerst motivierenden Materialien eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Somit bleibt nur noch zu sagen: Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Walderlebnistag im Jahr 2018…

Hier geht's zur Bildergalerie

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Naturexkursion der 2a ins Bienhorntal am 11.4.2016

Als hätte der Wettergott gewusst, was die 2a vorhat! Besser hätte das Wetter nämlich nicht sein können, als sich die Klasse 2a um 8.15 Uhr auf den Weg entlang des Rheins, durch Pfaffendorf und ab ins Bienhorntal machte.

Nach einem leckeren Frühstück wurde zuerst der Spielplatz gestürmt! Vier aufgebrachte Eichelhäre boten dabei einen kurzen aber sehr eindrucksvollen und lauten Kampf (um ein besonders hübsches Weibchen?)—wobei der ein oder andere sprichwörtlich Federn lassen musste!

Fleißig wurden kleine Bachtiere und andere Bodenbewohner mit mitgebrachten Becherlupen genauestens untersucht – ob wohl alle Füße trocken blieben?

Die beiden Profis vom Fach, Oliver und Meike (s.g.„FsJ-lerin“), luden dann zu einem entdeckendem Spaziergang ein. Seltene Blumen, Arzneipflanzen des Mittelalters, Vogelstimmen und gesammelte Rindenstücke von Bäumen wurden gefunden und bestimmt. Viele Kinder kannten sich bereits gut aus!

Ein letztes Spielen am Bach und schon musste an den Rückweg gedacht werden. Alle waren sich einig einen solchen „Schulvormittag“ bald zu wiederholen. Gegen 12.00 Uhr traf die 2a wieder an der Schule ein.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Naturexkursion der Klassen 1 und 4

Am 8.4.2016 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 4 mit ihren Lehrerinnen und einigen begleitenden Müttern auf den Remstecken. An der Waldökostation wurden sie von Herrn Oliver Euskirchen und seiner FÖJ´lerin erwartet, die für die Kinder ein tolles Programm vorbereitet hatten. Während eine Gruppe verschiedene Waldspiele (Bäume ertasten, Schatzsuche…) durchführte - suchte, untersuchte und bestimmte die andere Gruppe einige Bodentiere. Alle Kinder hatten viel Spaß bei diesem besonderen Unterrichtsmorgen im Klassenraum „Wald“ und freuen sich schon auf den nächsten Walderlebnistag.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Energie-Hits für Powerkids

Die Kinder der dritten und vierten Klasse der Joseph-Mendelssohn-Schule freuten sich am 11. und 12. November über ganz besonderen Besuch. Sie setzten sich im Rahmen eines Workshops an diesem Tag intensiv und erfolgreich mit dem Thema Energie auseinander. In anschaulichen und kindgerechten Versuchen wurden Antworten auf folgende Fragen gesucht und gefunden: Wo sind die Stromfresser im eigenen Haushalt und was kann ich dagegen tun? Welche Energiequellen gibt es? Wie lässt sich Energie umweltfreundlich erzeugen? Spannend war es an den sieben Stationen rund um das Thema Energie, die allen immer großen Spaß machten. Zum Abschluss stellten die Kinder Energiespar-Tipps zusammen, die sie in den Klassen aufhängten. Jetzt müssen diese Tipps noch zu Hause in die Praxis umgesetzt werden und so mancher Nachwuchsenergieexperte wird bei seinen Eltern zunächst einmal Aufklärungsarbeit leisten müssen.

Anlass dieses besonderen Schultages war die Teilnahme am Workshop "Energie-Hits für Power-Kids", den das städtische Umweltamt den Koblenzer Grundschulen anbietet und der im Rahmen des Projektes „Zukunftsorientierte Umweltbildung“ des „Netzwerkes Umweltbildung Rhein-Mosel“ entwickelt wurde. Für die Leitung und Durchführung des interessanten Tages bedanken wir uns herzlich bei Frau Renate Adams.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Besuch bei der Feuerwehr!

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Feuer", besuchte die Klasse 3a gemeinsam mit Frau Engel die Freiwillige Feuerwehr in Horchheim. Herr Hüllen und Herr Beckermann zeigten uns die Einsatzfahrzeuge, die Ausrüstung und beantworteten geduldig alle Fragen. Es war ein toller und sehr interessanter Ausflug. Vielen Dank!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Auf der Suche nach dem Buschwindröschen

Viertklässler begeben sich auf eine Walderlebnisreise

Am 17.04. fuhr die Klasse 4a an ihrem Wandertag bei strahlendem Sonnenschein hinauf zum Remstecken, um mit Diplom-Biologe Oliver Euskirchen, Leiter der Waldökostation der Stadt Koblenz, den Stadtwald zu erkunden.

Auf spielerische Weise lernten die Kinder auf der Walderlebnisreise die Besonderheiten und Geheimnisse der Frühblüher, wie das Buschwindröschen, kennen. Zudem erfuhren sie, worauf sie bei einem Spaziergang achten müssen und wer so alles in einem Wald wohnen kann.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei den verschiedenen Waldspielen. Dabei ging es um Aufgaben, die einen geschärften Blick verlangten, um den Wald zu erkunden und auf Besonderheiten zu achten.

Vielen Dank sagen wir Herrn Euskirchen für einen interessanten und wunderschönen Tag im Wald.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Energie-Hits für Power-Kids

Die Kinder der vierten Klasse der Joseph-Mendelssohn-Schule freuten sich am 05.03.2015 über ganz besondere Urkunden. Sie setzten sich im Rahmen eines Workshops an diesem Tag intensiv und erfolgreich mit dem Thema Energie auseinander. In anschaulichen und kindgerechten Versuchen wurden Antworten auf folgende Fragen gesucht und gefunden: Wo sind die Stromfresser im eigenen Haushalt und was kann ich dagegen tun? Welche Energiequellen gibt es? Wie lässt sich Energie umweltfreundlich erzeugen? Spannend war es an den sieben Stationen rund um das Thema Energie, die allen immer großen Spaß machten. Zum Abschluss stellten die Kinder Energiespar-Tipps zusammen, die sie in der Klasse aufhängten. Jetzt müssen diese Tipps noch zu Hause in die Praxis umgesetzt werden und so mancher Nachwuchsenergieexperte wird bei seinen Eltern zunächst einmal Aufklärungsarbeit leisten müssen.

Anlass dieses besonderen Schultages war die Teilnahme am Workshop "Energie-Hits für Power-Kids", den das städtische Umweltamt den Koblenzer Grundschulen anbietet und der im Rahmen des Projektes „Zukunftsorientierte Umweltbildung“ des „Netzwerkes Umweltbildung Rhein-Mosel“ entwickelt wurde. Für die Leitung und Durchführung des interessanten Tages bedanken wir uns herzlich bei Renate Adams.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Viertklässler erhalten Fahrradführerschein

Unsere Viertklässler bereiteten sich langfristig auf die praktische Fahrradprüfung vor. Mit großen Schritten rückte dann der "große Tag" näher und die Schülerinnen und Schüler mussten unter Beweis stellen, wie gut sie die Verkehrsschilder verstanden und Verkehrsregeln verinnerlicht hatten. Die Aufregung war groß und das Üben hat sich bei allen Kindern auch ausgezahlt. Stolz empfingen die Kinder am 05.12.2014 ihren Fahrradpass.

Von nun an wünschen wir stets gute und unfallfreie Fahrt!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Viertklässler besuchen Horchheimer Feuerwehr

Am Donnerstag, den 16. Oktober, besuchten die Viertklässler der Joseph-Mendelssohn-Schule die Freiwillige Feuerwehr Horchheim. Unter der Leitung von Herrn Hüllen und Herrn Beckermann haben die Kinder vieles um die Themen Feuer und Feuerwehr erfahren. So lernten die Schüler die Aufgaben der Feuerwehr kennen, richtige Verhaltensregeln im Notfall und welche Brandgefahren es im Alltag gibt. Nach den ganzen wissenswerten Erkenntnissen über das Feuer, seine Gefahren und wie man sich bei Bränden verhält, gab es dann endlich die Feuerwehrautos zu sehen. So führten die beiden Feuerwehrmänner die Geräte der Feuerwehr vor, die man braucht, wenn es brennt oder wenn ein Unfall passiert ist. Pumpen, Schläuche, Strahlrohre, Atemschutzgeräte, die Rettungsschere mit dem Spreizer und noch viele weitere Feuerwehrgerätschaften wurden kritisch unter die Lupe genommen.
Zum Abschluss gab es standesgemäß ein Gruppenfoto mit dem Einsatzfahrzeug. Vielen Dank für den sehr interessanten Schulmorgen bei der Feuerwehr Horchheim.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Jetzt kommt Licht in den Karton

In der dritten Klasse wurde das Thema "Elektrische Stromkreise" fächerübergreifend im Kunst- und Sachunterricht durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler bauten mit großer Freude und Begeisterung aus Schuhkartons ihr eigenes Kinderzimmer. Dabei zeigten sie viel Liebe zum Detail. Die Kinderstuben wurden tapeziert, es wurden Fußböden gelegt, Schalter, Dekoration und Möbel gebastelt. Zum Schluss wurde Licht in die Kartons gelegt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Stolz präsentierten sie ihre Zimmer den Klassenkameraden.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Unser Walderlebnistag auf dem Remstecken 2013

Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette

Am 06. September fuhr die komplette Schulgemeinschaft mit einem Doppeldeckerbus in den Stadtwald Koblenz, um gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein die Faszination des Waldes zu erleben. An verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder Interessantes über die Pflanzen- und Tierwelt, stärkten ihre Sinne für die Natur und erprobten bei sportlichen Herausforderungen ihr Geschick und ihren Teamgeist. Es war ein toller Tag.

Ein ganz besonderes Lob und Dankeschön gilt den zahlreichen Eltern, die den kompletten Vormittag im Wald ausgeharrt und sehr engagiert die einzelnen Stationen betreut haben bzw. auch verschiedene Gruppen sehr umsichtig über den Parcours geführt haben.

Ganz herzlichen Dank auch an dem Förderverein für Busfahrt sowie Würstchen- und Brötchenspende und an Familie Ringel für die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Material.

Nicht vergessen werden sollte an dieser Stelle auch Oliver Euskirchen von der Waldökostation, ohne dessen Engagement, Mithilfe und Bereitstellung von wunderbaren und äußerst motivierenden Materialien eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Somit bleibt nur noch zu sagen: Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Walderlebnistag im Jahr 2015…

Hier geht's zur Bildergalerie

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Alle meine Entchen schwimmen auf der Lahn ...

Am 30. August machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a bei schönstem Wetter auf den Weg zur Lahnmündung. Bei ihrem Unterrichtsgang wollten sie vor allem die Enten auf der Lahn aus nächster Nähe beobachten. Über das mitgebrachte Futter freuten sich dann neben den Stockenten auch noch viele weitere Schwimmvögel. Besonders die prachtvollen Schwäne begeisterten die Kinder und sie freuten sich auch über jede neue Entdeckung, die sie machen konnten.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Mit einem Spiegel den Stadtwald entdecken

Viertklässler begeben sich auf eine interessante Walderlebnisreise

Am 25.04. fuhr die Klasse 4b an ihrem Wandertag hinauf zum Remstecken, um mit Diplom-Biologe Oliver Euskirchen, Leiter der Waldökostation der Stadt Koblenz, den Stadtwald zu erkunden. Auf spielerische Weise lernten die Kinder auf der Walderlebnisreise die Besonderheiten und Geheimnisse der Frühblüher kennen und sie erfuhren, worauf sie bei einem Spaziergang achten müssen und wer so alles in einem Wald wohnen kann.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei dem Spiegel-Spiel. Dabei ging es darum, sich einen Spiegel mit der Glasfläche nach oben oder unten vor die Nase zu halten und den Wald so zu erkunden. Bäume und Blätter spiegelten sich auf eindrucksvolle Weise. Fasziniert schauten die Schülerinnen und Schüler in ihre Spiegel und entdeckten den Stadtwald Remstecken so einmal auf eine ganz andere Weise. „Das ist ja fantastisch!“, waren sich alle einig, „denn wer macht schon einen Spaziergang und schaut dabei immer nach oben?“ Vielen Dank sagen wir Herrn Euskirchen für einen interessanten und wunderschönen Tag im Wald.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Horchheimer Viertklässler werden an zwei Projekttagen zu Energie-Experten

Die Kinder der beiden vierten Klassen der Joseph-Mendelssohn-Schule freuten sich in der ersten Woche nach den Herbstferien über die Urkunden zum Energieworkshop und den ersten Stempel in den Umweltpässen. Sie hatten sich an zwei Projekttagen intensiv und erfolgreich mit dem Thema Energie auseinandergesetzt. Anlass war die Teilnahme am Workshop "Energie-Hits für Power-Kids", den das städtische Umweltamt den Koblenzer Grundschulen anbietet und der im Rahmen des Projektes „Zukunftsorientierte Umweltbildung“ des „Netzwerkes Umweltbildung Rhein-Mosel“ entwickelt wurde. Für die Leitung und Durchführung der beiden Projekttage bedanken wir uns herzlich bei Renate Adams und Inge Kopsieker.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Hunderte Waldspäher im Stadtwald - Waldjugendspiele 2012

Am 19.06.12 machten sich die beiden dritten Klassen der Joseph-Mendelssohn-Schule auf, um bei den Waldjugendspielen auf dem Remstecken ihr Wissen und Können rund um das Thema Wald unter Beweis zu stellen.

Gegen 8.20 Uhr nahmen zwei nette Forstpaten unsere Klassen im Stadtwald in Empfang. Sie erklärten den Kindern allerhand Wissenswertes zum Thema und schon konnte es los gehen. Die Schülerinnen und Schüler mussten an zehn Stationen, die im Wald für die Kinder aufgebaut wurden, Fragen zu Bäumen und Tieren des Waldes beantworten, verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben erledigen, Teamprüfungen meistern und vorgegebene Pflanzen des Waldes finden und bestimmen. Bei schönem Wetter kam so mancher dabei ins Schwitzen! Zwischendurch war den Kindern immer mal wieder eine kurze Pause vergönnt, bei der sie durch die zahlreichen Erzählungen der Forstpaten vieles über den Wald noch lernen konnten.

Spaß gemacht hat es allen. Ganz besonders freuten sich die Kinder darüber, dass sie die Hündin des Forstpaten (ihr Name war „Feli“) mal ein Stück an der Leine führen durften.

Zum Ende ging es zurück zum Ausgangspunkt. Alle Schulen trafen sich zur großen Siegerehrung. Doch bevor es für die Klassen einen ganzen Beutel voller Preise und Geschenke gab, durften sich alle noch mit einem leckeren Würstchen und einem kühlen Getränk stärken.

Es waren sich alle einig: Die Teilnahme bei den Spielen machte sehr viel Spaß.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Jetzt kommt Licht in den Karton

In den dritten Klassen wurde das Thema Stromkreise fächerübergreifend im Kunst- und Sachunterricht durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler bauten aus Schuhkartons ihr eigenes Kinderzimmer. Die Kinderstuben wurden tapeziert, es wurden Fußböden gelegt, Schalter, Dekoration und Möbel gebastelt. Zum Schluss wurde Licht in die Kartons gelegt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

In der Bildergalerie sind die Kinderzimmer der Klasse 3b zu sehen. IMGP4270

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Jedem sein Gartenparadies

Am Donnerstag, dem 08.09.2011 nahmen die Kinder der Klasse 1a an der Aktion „Buntes Klassenzimmer- Jedem sein Gartenparadies“ der BUGA teil. Nach einer spannenden Fahrt mit der Seilbahn durfte jedes Kind einen eigenen "kleinen Garten" anlegen und anschließend mit nach Hause nehmen. So gestalteten die Kinder nicht nur ihr eigenes "Gartenparadies", sondern sie entdeckten gleichzeitig die Natur für sich mit allen Sinnen.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Sonnenschein, frische Waldluft und jede Menge zum Entdecken

Unser Walderlebnistag auf dem Remstecken

Am 26.08. fuhr die komplette Schulgemeinschaft mit dem Bus in den Stadtwald Koblenz, um gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein die Faszination des Waldes zu erleben. An verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder Interessantes über die Pflanzen- und Tierwelt, stärkten ihre Sinne für die Natur und erprobten bei sportlichen Herausforderungen ihr Geschick und ihren Teamgeist. Es war ein toller Tag.

Ein ganz besonderes Lob gilt den zahlreichen Eltern, die tapfer im Wald ausgeharrt und sehr engagiert die einzelnen Stationen betreut haben bzw. auch verschiedene Gruppen sehr umsichtig über den Parcours geführt haben.

Ganz herzlichen Dank auch an den Förderverein für Busfahrt sowie Würstchen- und Brötchenspende und an Familie Ringel für die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Material.

Nicht vergessen werden sollten an dieser Stelle auch Oliver Euskirchen von der Waldökostation und seine Praktikantin Johanna, ohne deren Engagement, Mithilfe und Bereitstellung von wunderbaren und äußerst motivierenden Materialien eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Somit bleibt nur noch zu sagen: Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Walderlebnistag im Jahr 2013…

Bildergalerie Walderlebnistag

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Wie viele Wassertropfen passen auf ein 1-Cent-Stück?

Am 17.05. besuchten die Kinder der Klasse 2b die Bundesgartenschau. Besonders begeistert waren alle natürlich von der Fahrt mit der Seilbahn, vor allem als es mit der Nummer 17 wieder zurück zum Deutschen Eck ging. Im Rahmen des Bunten Klassenzimmers führten die kleinen Forscher verschiedene Wasser-Experimente durch. Mit einer selbstgebastelten Pipette wurde die spannende Frage erforscht, wie viele Wassertropfen auf ein einziges 1-Cent-Stück passen. So viel kann an dieser Stelle verraten werden: einige Kinder schafften mehr als 20 Tropfen ...