grundschule-horchheim.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
public
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Am Montag, dem 13.03.2023 nahm unsere Schule mit einer Auswahlmannschaft der 2. Klasse am Vielseitigkeitswettbewerb der Koblenzer Grundschulen in der CGM Arena in Koblenz teil.
In der Kategorie „Kleine Grundschulen“ konnten wir hier einen grandiosen 1. Platz belegen.
Herzlichen Glückwunsch!!!!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Sportfest der Joseph-Mendelssohn-Grundschule

Nach einer langen Pause war es endlich wieder soweit … unser beliebtes Sportfest fand am 13.07.2022 statt. Bei wundervollem Horchheimer Sommerwetter machten sich über 100 Kinder, nach einem tollen Aufwärmprogramm, auf den Weg zu den aufgebauten Stationen unseres Sportfestes. In farbigen Teams warfen sie Heuler und Schlagbälle in die Weite, transportierten Wäscheklammern im Ausdauerlauf an eine Wäscheleine und sprangen mit Anlauf in unsere Sprunggrube. Weiten und Zeiten wurden genommen und bei einer schnellen Pendelstaffel Bälle im Anschluss gezählt. Das Wettkampfbüro wurden dann alle Ergebnisse flott zusammengerechnet, sodass wir am Ende eines wunderbaren Schultages die Urkunden an alle Teilnehmer verteilen konnten. Ein großes Dankeschön geht an alle helfenden Eltern. Und eines ist klar, wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr :)

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Fit und schnell

Seit Beginn unseres Schuljahres trainierten unsere Schüler der beiden 3. und 4. Schuljahre fleißig und mit vollem Elan an ihrer Fitness und Ausdauer. Disziplinen wie Standweitsprung, Hockwenden und Sit-ups standen auf dem Programm. Dort mussten sie beweisen, wie viele Übungen sie in vorgegebener Zeit bewältigen konnten. Beim Sternenlauf war nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Koordination durch Richtungswechsel gefragt. Immer dabei war die Schulung der Ausdauer. Durch regelmäßiges und fleißiges Trainieren konnten viele Schüler ihre Bestleistung von Woche zu Woche verbessern.

Am Ende standen die Besten der Besten fest und zahlreiche Kinder stachen mit ihren erbrachten Leistungen heraus. Alle Schüler krönten ihr Durchhaltevermögen im Ausdauerlauf mit der erfolgreichen Teilnahme am „The Daily Mile“ Aktionstag im Oktober.

Während einer kleinen Siegerehrung in der Turnhalle erhielten alle Schüler der 3. und 4. Klasse eine Urkunde, ein sportliches cooles Armband und vor allem einen großen Applaus.

 

Fit und schnell starten die „Großen“ unserer Schule in unsere nächste spannende Einheit … der Mini-Handball-WM!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Schülerinnen und Schüler laufen eine flotte Runde durch Horchheim

Rhein-Lahn-Lauf 2020

Am 29.02.2020 fand der Rhein-Lahn-Lauf des BBC Horchheim statt. 50 Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule starteten gemeinsam mit 25 Kindern der Grundschule Pfaffendorf über die 800 Meter lange Strecke des Kinderlaufs. Einige liefen, um einmal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und sich mit anderen Schülern zu messen. Andere liefen einfach, weil sie Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft haben. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Läuferinnen und Läufer ihre wohlverdiente Urkunde und eine Medaille. Für alle Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Volkslauf sicher ein schönes Erlebnis. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen und an die Helfer des BBC Horchheim, die auch in diesem Jahr den Kindern der Grundschule Horchheim einen tollen Volkslauf geboten haben.

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Sportfest der Leichtathletik 2019

Siegerehrung der Punktebesten

Am 22. Mai fand dieses Jahr bei eher widrigen Wetterverhältnissen das große Sportfest der Leichtathletik für die Horchheimer Grundschüler statt. Auf dem Bolzplatz, in der Rheinallee und auf dem Schulhof trotzten die Kinder dem kalten Wetter und zeigten an vielen verschiedenen Stationen ihr sportliches Können. Dabei waren die sportlichen Herausforderungen an sieben Stationen vielfältig und forderten die ganze Bandbreite der Leichtathletik heraus: „Sich gewandt bewegen“, „Ausdauernd laufen“, „In die Höhe springen“, „Zielwerfen“, „Heuler-Weitwurf“, „Medizinball stoßen“ und „Schnelles Laufen“ standen auf dem Programm.

Ein weiteres Kriterium des Sportfestes ist der Teamwettbewerb. Kämpfen die Kinder im Rahmen der Bundesjugendspiele als Einzelsportler jeder für sich um Punkte und Urkunde, zeigte sich der Teammodus des Sportfestes als ein Mannschaftswettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in klassenübergreifenden Teams um Bestleistungen kämpften. Die sieben Teams bestanden jeweils aus Kindern aller Klassen.

Die Anfeuerungsrufe der Nachwuchssportlerinnen und -sportler waren überall zu hören und die strahlenden Gesichter und die gute Laune der Kinder zeigten ihren Spaß an der Sportart Leichtathletik.

Für große Unterstützung sorgten auch in diesem Jahr die zahlreichen Eltern und Großeltern, die mit großem Engagement die Stationen als Wettkamprichter betreuten und ebenfalls beharrlich dem kalten Wind Widerstand leisteten. Ein ganz großes Dankeschön für Ihren tollen Einsatz.

Und dann durchdrangen zur abschließenden Siegerehrung sogar noch ein paar Sonnenstrahlen die dicke Wolkendecke, als sei es ein Versprechen, dass es im kommenden Jahr wieder ein paar Grad wärmer werden wird. Wir freuen uns darauf!!!

In der Bildergalerie finden Sie noch ein paar Eindrücke von der Siegerehrung

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Unser Sportfest der Leichtathletik 2018

Am 16. Mai fand dieses Jahr das große Sportfest der Leichtathletik für die Horchheimer Grundschüler statt. Auf dem Bolzplatz, in der Rheinallee und auf dem Schulhof zeigten die Kinder an vielen verschiedenen Stationen ihr sportliches Können. Dabei wurden die klassischen Bundesjugendspiele mit den Disziplinen Wurf, Sprint und Weitsprung kombiniert mit einem umfassenden zusätzlichen Stationenangebot leichtathletischer Wettkämpfe: so durften die Kinder am Mittwoch an sieben weiteren Stationen ihr Können unter Beweis stellen: „Sich gewandt bewegen“, „Ausdauernd laufen“, „In die Höhe springen“, „Zielwerfen“, „Heuler-Weitwurf“, „Medizinball stoßen“ und „Schnelles Laufen“ standen auf dem Programm.

Ein weiteres Kriterium des Sportfestes ist der Teamwettbewerb. Kämpfen die Kinder im Rahmen der Bundesjugendspiele als Einzelsportler jeder für sich um Punkte und Urkunde, zeigte sich der alternative Modus des Sportfestes als ein Mannschaftswettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in klassenübergreifenden Teams um Bestleistungen kämpften. Die sechs Teams bestanden jeweils aus Kindern aller Klassen.

Bei guten Wetterverhältnissen und tollen Wettkampfbedingungen zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler tolle Leistungen und faire Wettkämpfe. Die Anfeuerungsrufe der Teams waren überall zu hören und die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten ihren Spaß an der Sportart Leichtathletik.

Für große Unterstützung sorgten die zahlreichen Eltern, die hochmotiviert in den Disziplinen „Ausdauernde Leistungsfeststellung“ und "Teambetreuung" antraten. Vielen Dank für Ihren tollen Einsatz.

 

In der Bildergalerie finden Sie zahlreiche Eindrücke unseres Sportfestes

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Handball in der Grundschule Horchheim

Eine Aktion vom Handballverband Rheinland und der AOK

Am 25.04.2018 war es wieder soweit. In der Joseph-Mendelsohn-Grundschule Horchheim hatte die Handballabteilung des TuS Horchheim mit den Kids der 1. und 2. Klasse viel Spaß beim Grundschulaktionstag. 49 Kids haben erste Schritte im Handball gemacht und waren begeistert dabei!

Die Trainer Heike Bernardi und Dominik Bernardi (beide TuS Horchheim) unter Leitung von Matthias Lorenz (HTS Handball-Akademie) hatten viel Freude den Kids den Handballsport näher zu bringen. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, das sie jetzt weiterführen können.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule verfolgten an den aufgebauten Stationen die Übungen, die sich auch im Sportunterricht gut einbauen lassen.

Fazit: „Der Tag war toll, und sollte wiederholt werden. Wir hoffen ein paar Kids in der Schul-AG oder auch im Training des Vereins wiederzusehen.“ erklärte Dominik Bernardi (Jugendkoordinator Abt. Handball) im Anschluss und fuhr fort: „Der Schule möchten wir für die Möglichkeit danken, dass wir unseren Handballsport den Kids näher bringen durften.“

Trainingszeiten der Jugendmannschaften des TuS Horchheim sind wie folgt in der Sporthalle der Grundschule Horchheim:

MiniS (F-Jugend)

Jahrgang 2011 und jünger

Freitags 15.30-16.30

 

StrolchE (E- Jugend)

Jahrgang 2009-2010

Freitags 15.30-16.30

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Grundschüler laufen eine flotte Runde durch Horchheim

35. Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim. 39 Schülerinnen und Schüler starteten am 03. März 2018 gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Pfaffendorf bei winterlichem Wetter über die 800 Meter lange Strecke des Kinderlaufs. Einige liefen, um einmal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und sich mit anderen Schülern zu messen. Andere liefen einfach, weil sie Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft haben. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Läuferinnen und Läufer ihre wohlverdiente Urkunde und eine Medaille. Für alle Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Volkslauf sicher ein schönes Erlebnis. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen und an die Helfer des BBC Horchheim, die auch in diesem Jahr den Kindern der Grundschule Horchheim einen tollen Volkslauf geboten haben.

In unserer Bildergalerie finden Sie weitere Bilder

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Projekt "Gesunde Schule"

Lernen und Bewegung gehören im Sinne ganzheitlicher Entwicklungsförderung einfach zusammen. Dabei entstehen viele faszinierende und hilfreiche Wechselwirkungen zwischen der körperlichen Betätigung und der Entwicklung kognitiver Fähigkeiten.

Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich der gemeinnützige Verein Feel Harmonie e.V. erfolgreich mit empirischer Schul- und Unterrichtsforschung in den Bereichen Kognition und Bewegungslehre.


Vom 19.02.2018 bis zum 23.02.2018 war das Team von Feel Harmonie unter der Leitung von Diplom-Sportlehrer Ebbi Tahvildari bei uns zu Gast.

Nach einer Fortbildung für das Kollegium zum Start des Projektes, an der auch Schuleltern teilnahmen, kamen die Kinder aller Klassen an den kommenden Tagen in den Genuss der Demonstrationsstunden mit motivierenden Unterrichtsmaterialien. Die Schwerpunkte der jeweiligen Trainingseinheiten wurden vorher mit der Klassenleitung abgestimmt. Es standen nicht nur positive Bewegungserlebnisse im Mittelpunkt, sondern auch das Thema Verbesserung der Teamfähigkeit, Konzentration und Kooperation der jeweiligen Lerngruppen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen besonderen Sportunterricht!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Auf die Plätze - fertig - los

Horchheimer Kids sausen um die Wette

Bei dem Kindersprint der Grundschulen von Laurenz Sports werden die schnellsten Jungen und Mädchen in der Region Koblenz gesucht. Am Freitag, den 20. Oktober 2017, wurden daher schon vor Schulbeginn zwei Laufparcours in der Sporthalle Horchheim aufgebaut, bei denen neben Schnelligkeit auch Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen zählten. Über den Schulmorgen verteilt flitzten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen dann mit vollem Einsatz um die Wette. Dabei durften sie über die Kurzstrecke mehrere Läufe absolvieren. So konnten sie ihre Zeiten immer wieder verbessern. Mit aufwendiger Technik (Ampelanlage, Lichtschranken, Computersteuerung) wurden dabei die Laufdaten gemessen: wie schnell bewältigten sie die Strecke auf der Geraden und auf dem Slalomparcours und wie schnell war ihre Wende? Nach jedem Lauf bekamen sie sofort einen Ausdruck mit ihren Werten. Die gute Stimmung war bei allen Klassen bis auf den Schulhof deutlich zu hören, denn lautes Anfeuern und Jubeln war selbstverständlich erwünscht.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Tennis-Schnupperkurs beim TC BW Horchheim

Die beiden zweiten Schuljahre der Grundschule Horchheim schnupperten heute auf der Anlage des TC Horchheim.

Nach einem kurzen Fußweg erreichten die beiden Klassen die ansprechende Anlage. Mannschaftspieler/innen des Vereins hatten die Anlage für den Schnupperkurs vorbereitet und die Materialien bereitgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert. Sie wurden in Kleingruppen eingeteilt und konnten an den unterschiedlichen Stationen das Tennisspielen ausprobieren.

Bei den Übungen stellte sich schnell heraus, dass es bereits kleine Talente gibt, die ein gutes Ballgefühl haben und sich direkt auf die Anforderungen im Umgang mit dem Schläger und dem Tennisball einstellen können.

Nach einer kurzen Frühstückspause traten die Gruppen den Rückweg zur Schule wieder an.

Die einhellige Meinung der Kinder war: „Das hat Spaß gemacht, schade dass es schon zu Ende ist.“

Jede Menge Fotos vom Training finden Sie in unserer Bildergalerie

Sollte ihr Sprössling oder Sie Spaß an dieser Sportart haben, zögern Sie nicht, lernen Sie Trainer und Vereinsmitglieder kennen und lassen Sie sich von unserem Angebot begeistern!

  • Ballschule und Schnuppertennis für unsere Kleinsten (ab 3 Jahre)

  • Probetraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (für Wiedereinsteiger und Neulinge)

  • Boule spielen auf der vereinseigenen Anlage
    Weitere Informationen unter www.tc-blau-weiss-horchheim.de oder 0261 972 4004

Dirk Burkardsmaier, DTB C-Trainer und Ballschulleiter nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg, bietet Probetraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die ersten 3 Schnupperstunden sind kostenlos. Die Kosten für das weitere Training richten sich nach der Gruppengröße.


 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Skipping Hearts 2017 – und alle springen mit!

In diesem Jahr zum fünften Mal nahm ein viertes Schuljahr am Workshop „SKIPPING HEARTS“ teil.

Mit dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ möchte die Deutsche Herzstiftung Kinder, Eltern und Lehrer früh sensibilisieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

Die Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter können sich bereits in der Kindheit ankündigen. Wer früh einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die Leiterin des Workshops Frau Jaenisch stellte den Schülern zunächst viele verschiedene und vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten mit einem „skipping rope“ vor, die die Viertklässler dann in zwei Unterrichtsstunden sehr motiviert einzeln, mit einem Partner oder in der Gruppe üben konnten.

Im Anschluss wurden die neu gewonnenen Bewegungsabläufe und Übungen in einer großen Aufführung allen Kindern und Lehrern der Schule vorgeführt. Danach durften dann auch noch alle anderen Kinder ihre eigenen Erfahrungen beim Seilspringen machen.

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Und wieder scheinte die Sonne für unser Sportfest der Leichtathletik 2017

Am 10. Mai fand dieses Jahr das große Sportfest der Leichtathletik für die Horchheimer Grundschüler statt. Wie schon ein Jahr zuvor verwöhnte Kaiserwetter alle Sportler und Helfer mit jeder Menge Sonnenstrahlen. Auf dem Bolzplatz, in der Rheinallee und auf dem Schulhof zeigten die Kinder an vielen verschiedenen Stationen ihr sportliches Können. Dabei wurden die klassischen Bundesjugendspiele mit den Disziplinen Wurf, Sprint und Weitsprung kombiniert mit einem umfassenden zusätzlichen Stationenangebot leichtathletischer Wettkämpfe: so durften die Kinder am Mittwoch an sieben weiteren Stationen ihr Können unter Beweis stellen: „Sich gewandt bewegen“, „Ausdauernd laufen“, „In die Höhe springen“, „Zielwerfen“, „Heuler-Weitwurf“, „Medizinball stoßen“ und „Schnelles Laufen“ standen auf dem Programm.

Ein weiteres Kriterium des Sportfestes ist der Teamwettbewerb. Kämpfen die Kinder im Rahmen der Bundesjugendspiele als Einzelsportler jeder für sich um Punkte und Urkunde, zeigte sich der alternative Modus des Sportfestes als ein Mannschaftswettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in klassenübergreifenden Teams um Bestleistungen kämpften. Die sechs Teams bestanden jeweils aus Kindern aller Klassen.

Bei idealen Wetterverhältnissen und tollen Wettkampfbedingungen zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler tolle Leistungen und faire Wettkämpfe. Die Anfeuerungsrufe der Teams waren überall zu hören und die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten ihren Spaß an der Sportart Leichtathletik.

Für große Unterstützung sorgten die zahlreichen Eltern, die hochmotiviert in den Disziplinen „Ausdauernde Leistungsfeststellung“ und "Teambetreuung" antraten. Vielen Dank für Ihren tollen Einsatz.

In der Bildergalerie finden Sie zahlreiche Eindrücke unseres Sportfestes

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Handballaktionstag 2017 in der Grundschule Horchheim

Am 27. April wurde an der Grundschule Horchheim zum wiederholten Mal der Handballaktionstag durchgeführt. Die beiden zweiten Klassen der Grundschule freuten sich über diesen besonders sportlichen Tag, an dem vor allem das Spielen mit Bällen auf dem Stundenplan stand.

Die Grundschule Horchheim wird bereits seit vielen Jahren von dem ortsansässigen Verein TuS Horchheim unterstützt. So findet neben der Yoga-AG ebenfalls wöchentlich eine Handball-AG für die Kinder der ersten beiden Schuljahre statt.

Der Handballtag wurde vom Jugendkoordinator Patrick Vogt und von Frau Heike Bernardi, beide TuS Horchheim, geleitet. Die Kinder konnten verschiedene Übungsformen ausprobieren und die Vielfalt des Handballsports kennenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und so bleibt es bestimmt nicht die einzige Berührung mit dem Handball. Wir sagen Dankeschön für eine tolle Kooperation und für einen besonders sportlichen Schulmorgen.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Grundschüler laufen eine flotte Runde durch Horchheim

34. Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim. 35 Schülerinnen und Schüler starteten am 04. März 2017 gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Pfaffendorf bei optimalem Laufwetter über die 800 Meter lange Strecke des Kinderlaufs. Einige liefen, um einmal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und sich mit anderen Schülern zu messen. Andere liefen einfach, weil sie Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft haben. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Läuferinnen und Läufer ihre wohlverdiente Urkunde und eine Medaille. Für alle Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Volkslauf sicher ein schönes Erlebnis. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen und an die Helfer des BBC Horchheim, die auch in diesem Jahr den Kindern der Grundschule Horchheim einen tollen Volkslauf geboten haben.

In unserer Bildergalerie gibt's viele schnelle Läuferinnen und Läufer zu sehen!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Die Sonne strahlte für das Sportfest der Leichtathletik 2016

Am 10. Juni fand das große Sportfest der Leichtathletik für die Horchheimer Grundschüler statt. Wie schon ein Jahr zuvor verwöhnte Kaiserwetter alle Sportler und Helfer mit jeder Menge Sonnenstrahlen. Auf dem Bolzplatz, in der Rheinallee und auf dem Schulhof zeigten die Kinder an vielen verschiedenen Stationen ihr sportliches Können. Dabei wurden die klassischen Bundesjugendspiele mit den Disziplinen Wurf, Sprint und Weitsprung kombiniert mit einem umfassenden zusätzlichen Stationenangebot leichtathletischer Wettkämpfe: so durften die Kinder am Donnerstag an sieben weiteren Stationen ihr Können unter Beweis stellen: „Sich gewandt bewegen“, „Ausdauernd laufen“, „In die Höhe springen“, „Zielwerfen“, „Heuler-Weitwurf“, „Medizinball stoßen“ und „Schnelles Laufen“ standen auf dem Programm.

Unsere Gewinner einer Ehrenurkunde ... Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiteres Kriterium des Sportfestes ist der Teamwettbewerb. Kämpfen die Kinder im Rahmen der Bundesjugendspiele als Einzelsportler jeder für sich um Punkte und Urkunde, zeigte sich der alternative Modus des Sportfestes als ein Mannschaftswettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in klassenübergreifenden Teams um Bestleistungen kämpften. Die Teams wurden bereits zwei Wochen zuvor von Wahlvertretern der einzelnen Klassen ausgelost und bestanden jeweils aus Kindern aller Klassen.

Sieger des Mannschaftswettbewerbs: Team schwarz ... herzlichen Glückwunsch !!!

Bei idealen Wetterverhältnissen und tollen Wettkampfbedingungen zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler tolle Leistungen und faire Wettkämpfe. Die Anfeuerungsrufe der Teams waren überall zu hören und die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten ihren Spaß an der Sportart Leichtathletik.

Für große Unterstützung sorgten die zahlreichen Eltern, die hochmotiviert in den Disziplinen „Ausdauernde Leistungsfeststellung“ und "Teambetreuung" antraten. Vielen Dank für Ihren tollen Einsatz.

In der Bildergalerie finden Sie zahlreiche Eindrücke unseres Sportfestes

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

 

 

 

 

 

Zum vierten Mal nahm ein viertes Schuljahr am Workshop „SKIPPING HEARTS“, einem Programm der Deutschen Herzstiftung teil.

Die Leiterin des Workshops Frau Rech stellte den Schülern die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten mit einem „skipping rope“ vor. Die Viertklässler übten zwei Unterrichtsstunden lang sehr motiviert einzeln, mit einem Partner oder in der Gruppe.

In einer anschließenden Aufführung konnten sie ihren Mitschülern, Eltern und Lehrern ihr neu erworbenes Können zeigen. Danach durften auch die anderen Kinder der Schule eigene Erfahrungen am Seil machen, was allen viel Spaß bereitet hat.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

33. Rhein – Lahn – Volkslauf und wir waren wieder dabei

Bei schönstem Wetter gingen am Samstag, den 27.02.2016 zum wiederholten Male viele Mädchen und Jungen der Joseph – Mendelssohn Schule an den Start des sogenannten BBC – Laufes. Zum ersten Mal nahmen auch Kinder der Pfaffendorfer Grundschule teil. Auch wenn die Reihen aufgrund der starken Krankheitswelle etwas gelichtet waren, tat dies der Freude und Begeisterung der Teilnehmer und der Zuschauer - wie man auch den Bildern entnehmen kann - keinen Abbruch. Alle Kinder gaben ihr Bestes und konnten so alle nach der gemeinsamen Siegerehrung in der Sporthalle mit einer Urkunde und einer Medaille stolz nach Hause gehen.

In unserer Bildergalerie gibt's noch mehr schnelle Flitzer zu sehen!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Handballaktionstag 2015

Alle Kinder der Schule hatten am 24.09.2015 die Möglichkeit, die Sportart Handball kennenzulernen. Mit viel Einsatz und Freude wurde geworfen, gefangen und gepasst. Am Ende bekam jeder Spieler auch noch eine Urkunde überreicht. Vielen Dank an die beiden Trainer Matthias Heckenbach und Lukas Beuttenmüller vom TuS Horchheim.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Säbelfechten in der Grundschule Horchheim

Die Klasse 3a hatte großen Spaß beim Kennenlernen und Ausprobieren der Sportart Säbelfechten. Vielen Dank an den Königsbacher Sportclub Koblenz e.V.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Kaiserwetter beim Sportfest der Leichtathletik 2015

Am 11. Juni fand das große Sportfest der Leichtathletik für die Horchheimer Grundschüler statt. Auf dem Bolzplatz, in der Rheinallee und auf dem Schulhof zeigten die Kinder an vielen verschiedenen Stationen ihr sportliches Können. Dabei wurden die klassischen Bundesjugendspiele mit den Disziplinen Wurf, Sprint und Weitsprung kombiniert mit einem umfassenden zusätzlichen Stationenangebot leichtathletischer Wettkämpfe: so durften die Kinder am Donnerstag an sieben weiteren Stationen ihr Können unter Beweis stellen: „Sich gewandt bewegen“, „Ausdauernd laufen“, „In die Höhe springen“, „Zielwerfen“, „Heuler-Weitwurf“, „Medizinball stoßen“ und „Schnelles Laufen“ standen auf dem Programm.

Ein weiteres Kriterium des Sportfestes ist der Teamwettbewerb. Kämpfen die Kinder im Rahmen der Bundesjugendspiele als Einzelsportler jeder für sich um Punkte und Urkunde, zeigte sich der alternative Modus des Sportfestes als ein Mannschaftswettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in klassenübergreifenden Teams um Bestleistungen kämpften. Die Teams wurden bereits zwei Wochen zuvor von Wahlvertretern der einzelnen Klassen ausgelost und bestanden jeweils aus Kindern aller Klassen. Schon vor Beginn des Sportfestes zeigte sich diesbezüglich eine Wirkung, denn das WIR-Gefühl konnte man bei allen Teams deutlich sehen und spüren.

Bei idealen Wetterverhältnissen und optimalen Wettkampfbedingungen zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler tolle Leistungen und faire Wettkämpfe. Die Anfeuerungsrufe der Teams waren überall zu hören und die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten ihren Spaß an der Sportart Leichtathletik.

Für große Unterstützung sorgten die zahlreichen Eltern, die hochmotiviert in der Disziplin „Ausdauernde Leistungsfeststellung“ antraten. Vielen Dank für Ihren tollen Einsatz.

 

In der Bildergalerie finden Sie zahlreiche Eindrücke unseres Sportfestes IMGP3983

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Springende Herzen in der Grundschule Horchheim

Zum dritten Mal nahm unsere Schule am SKIPPING HEARTS - Programm der Deutschen Herzstiftung teil. Diese Aktion basiert auf der Erkenntnis, dass regelmäßige Bewegungszeit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der körperlichen Fitness, insbesondere beim Herz-Kreislauf-Training, leistet. Das Ziel dabei ist, den Schülern die vielfältigen Möglichkeiten im Rope Skipping aufzuzeigen, gepaart mit einer Serie von Übungseinheiten im wöchentlichen Training.

Den Auftakt bildet innerhalb der Gesamtaktion ein für die Schule und die Schüler kostenloser Workshop (SKIPPING HEARTS BASIC) mit einem extra zertifizierten Ausbilder über zwei Unterrichtsstunden, an den sich dann eine kurze Vorführung für alle Schüler der Schule und natürlich auch für die interessierten Eltern anschließt.

Am Donnerstag, dem 23.04.2015, zeigte die Workshopleiterin Frau Gabriele Jaenisch unseren Kindern aus dem vierten Schuljahr, wie man "criss cross", den franz. "cancan" oder auch "side straddle" im Seil springen kann. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache und konnten in einer anschließenden Vorführung den Klassenkameraden aus den anderen Klassen, den Eltern und auch Lehrern ihr Können demonstrieren. Im Anschluss daran durften alle Kinder ihr Können oder auch ihre ersten Erfahrungen am Seil testen.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Sonne satt für alle Mini-Marathonis der JMS

32. Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim

Für die Kinder der JMS gab es auch in diesem Jahr einen eigenen Laufwettbewerb im Rahmen des traditionellen Rhein-Lahn-Volkslaufs des BBC Horchheim. 38 Schülerinnen und Schüler starteten am 27. Februar 2015 bei strahlendem Sonnenschein über die 800 Meter lange Strecke. Einige liefen, um einmal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und sich mit anderen Schülern zu messen. Andere liefen einfach, weil sie Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft haben. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Läuferinnen und Läufer ihre wohlverdiente Urkunde und eine Medaille. Für alle Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Volkslauf sicher ein schönes Erlebnis. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen und an die Helfer des BBC Horchheim, die auch in diesem Jahr den Kindern der Grundschule Horchheim einen tollen Volkslauf geboten haben.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Im Sportunterricht wurde mit dem Säbel gefochten


Fechten gehört zu den frühesten Zweikampf-Wettbewerben der Menschen. Am 19. Februar 2015 durften die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 Bekanntschaft mit dem Säbel machen. Fechttrainer Barnabas Csanyi vom Königsbacher SC zeigte ihnen im Rahmen des Sportunterrichts den richtigen Umgang mit der Waffe. Dabei umfasste das Training Koordinations- und Reaktionsübungen, Fechthaltung, Beinarbeit und einfache direkte Angriffe auf Helm, Flanke und Bauch. Der große Applaus am Ende der Schnupperstunde bestätigte die Eindrücke des Trainings: die Kinder waren von der Sportart Fechten begeistert.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Tag des Judo 2014

Spielerisch an die Kampfsportart heranführen: Das war Ziel des bundesweiten Tags des Judo. Die Kinder rangelten und rauften und versuchten, ihr Gegenüber aus dem Gleichgewicht zu bringen. Oberstes Gebot war dabei die Fairness.

Einen Tag lang mit Schülern Judo trainieren und sie für Sport motivieren - das ist der Gedanke des "Tag des Judo", der am 03.12.2014 in der Grundschule Horchheim stattfand.

Alle Kinder der Grundschule bekamen die Gelegenheit, die Sportart Judo mithilfe von Spielen und Partnerübungen kennenzulernen. Mit dem Gegenüber ringen oder den Partner aus dem Gleichgewicht bringen: Das ist nicht leicht, macht aber großen Spaß, erfuhren die Grundschüler. Schreien und Lachen begleitete das Gerangel. Ringen und Raufen ist fester Bestandteil der Lehrpläne in Grundschulen.

Doch nicht nur das Sportliche wurde den Kindern vermittelt, auch die sieben Werte des Judo wurden in den Mittelpunkt gestellt: Unter anderem Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt vor dem Partner und Wertschätzung. Das ist die Geisteshaltung, die die japanische Kampfsportart ausmacht. Fair kämpfen und dem Partner nicht wehtun, sind die obersten Prinzipien.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Auf die Plätze - fertig - los

Horchheimer Kids sausen um die Wette

Bei der „Speed4“-Meisterschaft der Grundschulen werden die schnellsten Jungen und Mädchen in der Region Koblenz gesucht. Am Montag, den 24. November,  wurden daher schon vor Schulbeginn zwei Laufparcours in der Sporthalle Horchheim aufgebaut, bei denen neben Schnelligkeit auch Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen zählten. Über den Schulmorgen verteilt flitzten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen dann mit vollem Einsatz um die Wette. Dabei durften sie über die Kurzstrecke mehrere Läufe absolvieren. So konnten sie ihre Zeiten immer wieder verbessern. Mit aufwendiger Technik (Ampelanlage, Lichtschranken, Computersteuerung) wurden dabei mehrere Daten gemessen: Der Computer ermittelte jeweils, welche Reaktionszeit die Kinder nach der Startfreigabe hatten, wie schnell sie die Strecke auf der Geraden und auf dem Slalomparcours bewältigten und wie schnell ihre Wende war. Da das Endresultat in vier Kategorien aufgeteilt wurde, konnten die Kinder sehr schnell sehen, wo sie sich noch verbessern konnten. Nach jedem Lauf bekamen sie sofort einen Ausdruck mit ihren Werten. Die gute Stimmung war bei allen Klassen bis auf den Schulhof deutlich zu hören, denn lautes Anfeuern und Jubeln war selbstverständlich erwünscht.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Alle zeigten großen Einsatz beim Sportfest der Leichtathletik 2014

Am 26. Juni fand das alternative Sportfest der Leichtathletik für die Horchheimer Grundschüler statt. Auf dem Bolzplatz, in der Rheinallee und auf dem Schulhof zeigten die Kinder an vielen verschiedenen Stationen ihr sportliches Können. Beschränkten sich die klassischen Bundesjugendspiele "der Antike" auf Wurf, Sprint und Weitsprung, so durften die Kinder am Donnerstag gleich an sieben Stationen ihr Können unter Beweis stellen: „Sich gewandt bewegen“, „Ausdauernd laufen“, „In die Höhe springen“, „Zielwerfen“, „Heuler-Weitwurf“, „Medizinball stoßen“ und „Schnelles Laufen“ standen auf dem Programm.

Ein weiteres Kriterium des alternativen Sportfestes ist der Teamwettbewerb. Kämpften die Kinder in der Vergangenheit als Einzelsportler jeder für sich um Punkte und Urkunde, zeigte sich der neue Modus des Sportfestes als ein Mannschaftswettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in klassenübergreifenden Teams um Bestleistungen kämpften. Die Teams wurden bereits einige Wochen zuvor von Wahlvertretern der einzelnen Klassen ausgelost und bestanden jeweils aus Kindern aller Klassen. Schon vor Beginn des Sportfestes zeigte sich diesbezüglich eine Wirkung, denn das neue WIR-Gefühl konnte man bei allen Teams deutlich sehen und spüren.

Bei idealen Wetterverhältnissen und optimalen Wettkampfbedingen zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler tolle Leistungen und faire Wettkämpfe. Die Anfeuerungsrufe der Teams waren überall zu hören und die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten ihren Spaß an der Sportart Leichtathletik.

Für große Unterstützung sorgten die zahlreichen Eltern, die hochmotiviert in der Disziplin „Ausdauernde Leistungsfeststellung“ antraten. Vielen Dank für Ihren Einsatz.


Zum Schluss des Sportfestes wurden alle Teams für ihre Leistungen mit Urkunden und viel Applaus geehrt. Alle waren sich einig: es war ein toller Sporttag, bei dem sich alle wie Sieger fühlen konnte!

Viele schöne Bilder von diesem Sportfest finden Sie in unserer Bildergalerie ...

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Grundschüler laufen ein flotte Runde durch Horchheim

31. Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim. 40 Schülerinnen und Schüler starteten am 22. Februar 2014 bei optimalem Laufwetter über die 800 Meter lange Strecke des Kinderlaufs. Einige liefen, um einmal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und sich mit anderen Schülern zu messen. Andere liefen einfach, weil sie Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft haben. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Läuferinnen und Läufer ihre wohlverdiente Urkunde und eine Medaille. Für alle Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Volkslauf sicher ein schönes Erlebnis. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen und an die Helfer des BBC Horchheim, die auch in diesem Jahr den Kindern der Grundschule Horchheim einen tollen Volkslauf geboten haben.

Für die Ergebnisse und weitere Bilder klicken Sie bitte auf das Siegerfoto

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Grundschüler liefen bei strahlendem Sonnenschein eine schnelle Runde durch Horchheim

30. Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim. 45 Schülerinnen und Schüler starteten am 02. März 2013 bei strahlendem Sonnenschein über die 800 Meter lange Strecke des Kinderlaufs. Einige liefen, um einmal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und sich mit anderen Schülern zu messen. Andere liefen einfach, weil sie Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft haben. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Läuferinnen und Läufer von Frau Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, ihre wohlverdiente Urkunde und eine Medaille. Für alle Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Volkslauf sicher ein schönes Erlebnis. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen und an die Helfer des BBC Horchheim, die auch in diesem Jahr den Kindern der Grundschule Horchheim einen tollen Volkslauf geboten haben.

In der Bildergalerie gibt es weitere Bilder zu sehen!!!

Für die Ergebnisse und weitere Bilder klicken Sie bitte auf das Siegerfoto

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Springende Herzen in der Grundschule Horchheim

In diesem Jahr nahm unsere Schule nach 2011 bereits zum zweiten Mal am SKIPPING HEARTS - Programm der Deutschen Herzstiftung teil. Diese Aktion basiert auf der Erkenntnis, dass regelmäßige Bewegungszeit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der körperlichen Fitness, insbesondere beim Herz-Kreislauf-Training, leistet. Das Ziel dabei ist, den Schülern die vielfältigen Möglichkeiten im Rope Skipping aufzuzeigen, gepaart mit einer Serie von Übungseinheiten im wöchentlichen Training.

Den Auftakt bildet innerhalb der Gesamtaktion ein für die Schule und die Schüler kostenloser Workshop (SKIPPING HEARTS BASIC) mit einem extra zertifizierten Ausbilder über zwei Unterrichtsstunden, an den sich dann eine kurze Vorführung für alle Schüler der Schule und natürlich auch für die interessierten Eltern anschließt.

Am Freitag, dem 25.01.2013, zeigte die Workshopleiterin Frau Gabriele Jaenisch unseren Kindern aus den vierten Schuljahren, wie man "criss cross", den franz. "cancan" oder auch "side straddle" im Seil springen kann. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache und konnten in einer anschließenden Vorführung den Klassenkameraden aus den anderen Klassen, den Eltern und auch Lehrern ihr Können demonstrieren. Im Anschluss daran durften alle Kinder ihr Können oder auch ihre ersten Erfahrungen am Seil testen.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Horchheimer Kinder sausten um die Wette

Bei der „Speed4“-Meisterschaft der Grundschulen werden die schnellsten Jungen und Mädchen in der Region Koblenz gesucht. Am Donnerstag wurden daher schon vor Schulbeginn zwei Laufparcours in der Sporthalle Horchheim aufgebaut, bei denen neben Schnelligkeit auch Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen zählten. Über den Schulmorgen verteilt flitzten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen dann mit vollem Einsatz um die Wette. Dabei durften sie über die Kurzstrecke mehrere Läufe absolvieren. So konnten sie ihre Zeiten immer wieder verbessern. Mit aufwendiger Technik (Ampelanlage, Lichtschranken, Computersteuerung) wurden dabei mehrere Daten gemessen: Der Computer ermittelte jeweils, welche Reaktionszeit die Kinder nach der Startfreigabe hatten, wie schnell sie die Strecke auf der Geraden und auf dem Slalomparcours bewältigten und wie schnell ihre Wende war. Da das Endresultat in vier Kategorien aufgeteilt wurde, konnten die Kinder sehr schnell sehen, wo sie sich noch verbessern konnten. Nach jedem Lauf bekamen sie sofort einen Ausdruck mit ihren Werten. Die gute Stimmung war bei allen Klassen bis auf den Schulhof deutlich zu hören, denn lautes Anfeuern und Jubeln war selbstverständlich erwünscht.

Die Finalläufe der Meisterschaft finden an den kommenden Wochenenden statt. Nähere Informationen zu den Orten und Zeiten finden sie hier.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Das Sportfest der Leichtathletik feierte gleich drei Premieren in Horchheim

Am 10. Mai fand zum ersten Mal das Sportfest der Leichtathletik für die Horchheimer Grundschüler in der Heimat statt. Bisher gastierte die Schule für die Durchführung der Bundesjugendspiele im Stadion Oberwerth. Doch wer braucht ein Stadion in der Ferne, wenn man sich auf eigenem Bolzplatz, in der Rheinallee und auf dem Schulhof zu Hause fühlt?

Ein weiteres Novum waren die zahlreichen Disziplinen, in denen die Kinder ihre Stärken beweisen konnten. Beschränkten sich die klassischen Bundesjugendspiele bisher auf Wurf, Sprint und Weitsprung, so durften die Kinder am Donnerstag gleich an sieben Stationen ihr Können unter Beweis stellen: „Sich gewandt bewegen“, „Ausdauernd laufen“, „In die Weite springen“, „Zielwerfen“, „Raketenweitwurf“, „Medizinball stoßen“ und „Schnelles Laufen“ standen auf dem Programm.

Eine dritte Neuerung ergab sich aus dem Wechsel von dem bisherigen Einzelwettkampf zu einem neuen Teamwettbewerb. Kämpften die Kinder in der Vergangenheit als Einzelsportler jeder für sich um Punkte und Urkunde, zeigte sich der neue Modus des Sportfestes als ein Mannschaftswettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in klassenübergreifenden Teams um Bestleistungen kämpften. Die Teams wurden bereits einige Wochen zuvor von Wahlvertretern der einzelnen Klassen ausgelost und bestanden jeweils aus Kindern aller Klassen. Diese Premiere zeigte schon vor Beginn des Sportfestes seine Wirkung, denn das neue WIR-Gefühl konnte man bei allen Teams deutlich sehen und spüren.

Bei idealen Wetterverhältnissen und optimalen Wettkampfbedingen zeigten unsere Sportlerinnen und Sportler tolle Leistungen und faire Wettkämpfe. Die Anfeuerungsrufe der Teams waren überall zu hören und die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten ihren Spaß an der Sportart Leichtathletik.

Für große Unterstützung sorgten die zahlreichen Eltern, die hochmotiviert in der Disziplin „Ausdauernde Leistungsfeststellung“ antraten. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Zum Schluss des Sportfestes wurden alle Teams für ihre Leistungen mit Urkunden und viel Applaus geehrt. Alle waren sich einig: es war ein toller Sporttag, bei dem sich alle wie Sieger fühlen konnte!

Hier gibt es die passenden sportlichen Bilder Sportfest 12 (15)

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Horchheimer Grundschüler waren flott unterwegs

29. Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am Rhein-Lahn-Volkslauf des BBC Horchheim. 51 Schülerinnen und Schüler starteten am 03. März 2012 bei guten Wetterverhältnissen über die 800 Meter lange Strecke des Kinderlaufs.

Einige liefen, um einmal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und sich mit anderen Schülern zu messen. Andere liefen einfach, weil sie Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft haben.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Läuferinnen und Läufer von Frau Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Bürgermeisterin der Stadt Koblenz, ihre wohlverdiente Urkunde und eine Medaille.

Für alle Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Volkslauf sicher ein schönes Erlebnis.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Verantwortlichen und an die Helfer des BBC Horchheim, die auch in diesem Jahr den Kindern der Grundschule Horchheim einen tollen Volkslauf geboten haben.

Für die Ergebnisse und weitere Bilder klicken Sie bitte auf das Siegerfoto

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

In der Sporthalle wurde heute mit dem Säbel gefochten

Fechten gehört zu den frühesten Zweikampf-Wettbewerben der Menschen. Heute durften die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 Bekanntschaft mit dem Säbel machen. Der Fechttrainer Sven Rohrer vom Königsbacher SC zeigte ihnen im Rahmen des Sportunterrichts den richtigen Umgang mit der Waffe. Dabei umfasste das Training Koordinations- und Reaktionsübungen, Fechthaltung, Beinarbeit und einfache direkte Angriffe. Der große Applaus am Ende der Schnupperstunde bestätigte die Eindrücke des Trainings: die Kinder waren von der Sportart Fechten begeistert.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Springende Herzen in der Grundschule Horchheim

Rope Skipping begeistert alle


In diesem Jahr nahm unsere Schule am SKIPPING HEARTS - Programm der Deutschen Herzstiftung teil. Diese Aktion basiert auf der Erkenntnis, dass regelmäßige Bewegungszeit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der körperlichen Fitness, insbesondere beim Herz-Kreislauf-Training, leistet. Das Ziel dabei ist, den Schülern die vielfältigen Möglichkeiten im Rope Skipping aufzuzeigen, gepaart mit einer Serie von strukturierten Übungseinheiten im wöchentlichen Training.

Den Auftakt bildet innerhalb der Gesamtaktion ein für die Schule und die Schüler kostenloser Workshop (SKIPPING HEARTS BASIC) mit einem extra zertifizierten Ausbilder über zwei Unterrichtsstunden, an den sich dann eine kurze Vorführung für die Schüler der vierten Klassen und natürlich (oder ganz besonders) auch für die interessierten Eltern anschließt.

Am Montag, dem 07.02.2011 zeigte die Workshopleiterin Angela Eraerds unseren Kindern aus dem dritten Schuljahr, wie man "criss cross", den franz. "cancan" oder auch "side straddle" im Seil springen kann. Die Schülerinnen und Schüler waren total begeistert bei der Sache und konnten in einer anschließenden Vorführung den beiden vierten Klassen, den Eltern und auch Lehrern ihr Können demonstrieren. Im Anschluss daran durften alle Zuschauer ihr Können oder auch ihre ersten Erfahrungen am Seil testen.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF


Waveboards lösten eine Welle der Begeisterung aus

Eine Woche lang konnten die Kinder und Lehrer der Joseph-Mendelssohn-Grundschule Horchheim neue moderne Sportgeräte, sogenannte "Waveboards" im Sportunterricht ausprobieren. Die Firma "Streetsurfing Germany" stellte viele der Waveboards zur Verfügung, so dass alle Kinder Gleichgewichtssinn, Koordination und Balancierfähigkeit schulen konnten, um mit den Boards das Fahren zu erlernen. Hierbei waren viele schnelle Erfolge zu verzeichnen, was zur großen Freude der Kinder im Unterricht beitrug. Die Trendgeräte aus Amerika vereinen eine Kombination aus Skateboarden, Surfen und Snowboarden.