Kunst-AG

Bunte Feuervögel nach Niki de Saint Phalle

In Anlehnung an die Skulpturen des Brunnens von Niki de Saint Phalle, der in Paris vor dem "Centre Pompidou" steht, gestalteten die Kinder der Kunst-AG im Schuljahr 2017 bunte Feuervögel, die ebenfalls in einer Musik des russischen Komponisten Igor Strawinsky vorkommen.

Kinder der Kunst-AG malen wie James Rizzi

James Rizzi – der legendäre Pop-Art-Künstler aus New York. Im Laufe der Jahre entwickelte er seinen charakteristischen Stil immer weiter und erschuf ein Meer von farbenfrohen Bildern, die vor Lebensfreude nur so sprühen. Rizzi lebte und arbeitete bis zu seinem Tod am 26. Dezember 2011 in New York. Nicht nur Kinderaugen strahlen bei seinen fantasievollen Bildern. Er malte Bilder, die die Leute fröhlich machen sollen. Die Kinder der Kunst-AG haben diese Idee und seinen Malstil aufgegriffen und acht große Leinwände bemalt. Darauf sind Herzen, Fische, Vögel, Sonne, Mond, ein Ufo und Peace-Zeichen zu sehen. Diese Motive sind typische Symbole in Rizzis Bildern. Die Kunstwerke der Kinder verschönern seit einigen Wochen die Pausenhalle unserer Schule.

Künstler zeigen stolz ihre bunten Lieblingstiere

Die Jungen und Mädchen der Kunst-AG gestalteten aus Pappmaché ihre Lieblingstiere und bemalten sie im Stile des Künstlers Otmar Alt.

An den Bildern des Künstlers gefielen den Kindern besonders gut die knallbunten Farben und Muster. Diese Kunstwerke zum Vorbild machten sich die Nachwuchskünstler dann an die Arbeit und so wurden ihre Lieblingstiere hergestellt:

• Zuerst bastelten alle ein Grundgestell aus Zeitungspapier, Klebeband und Alufolie.

• Dieses Gestell wurde dann mit in Kleister eingetauchten Zeitungspapierschnipseln beklebt.

• Dann wurde die ganze Skulptur erst mal weiß und zum Schluss noch bunt bemalt und lackiert.

Bunte Feuervögel strahlen in der Grundschule Horchheim

Die Kinder der Kunst-AG gestalteten Skulpturen nach der Künstlerin Niki de Saint Phalle.

Zuerst schauten sich die Kinder Bilder eines Brunnens von Niki de Saint Phalle an. Der Brunnen steht in Paris vor dem "Centre Pompidou" und stellt eine bunte Schlange und die Figur des "Feuervogels" dar, der in einer Musik des russischen Komponisten Igor Strawinsky vorkommt.

Dieses berühmte Kunstwerk zum Vorbild machten sich die Nachwuchskünstler an die Arbeit und so wurden die "Feuervögel" dann hergestellt:

• Zuerst bastelten alle ein Grundgestell aus Müll: Plastikflaschen, Schachteln oder Papprollen, Klebeband und Alufolie.

Die Künstler bei der Arbeit:

Niki de Saint Phalle würde sich über diese Feuervögel bestimmt sehr freuen:

Hier geht`s zur Bildergalerie