grundschule-horchheim.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Beiträge
Beiträge
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

„Lernen macht glücklich“

Zu einem gemeinsamen Elternabend der Grundschulen Horchheim, Pfaffendorf, Pfaffendorfer Höhe und Asterstein hatte die Akademie für Lernpädagogik aus Köln am 26.09.2019 in die Grundschule in Horchheim eingeladen.

Frau Nadine Oepen als Dozentin und Lerncoach der Akademie konnte an diesem Abend fast 130 Zuhörer in ihren Bann ziehen und so manch einer nickte während des sehr interessanten und kurzweiligen Vortrags immer wieder wissend, zustimmend und bestärkend.

Dabei wurden die Anwesenden auf eine Reise durch den Familienalltag mitgenommen und konnten erfahren, wie ihr Kind die Freude am Lernen entdecken und letztendlich sogar für sich nutzen kann.

Um dies zu erreichen wurde u.a. über stressfreie Kommunikation für ein entspanntes Familienleben, unterschiedliche Tricks für schnellen Lernerfolg und das große Thema „Motivation“ als DER Weg zum selbstständigen Lernen gesprochen.

Mit einer Mischung aus fachlichem Know – How, spannenden Fakten und Anekdoten aus dem Alltag einer Familie war dieser Abend verständlich, unterhaltsam und lebensnah.

Am Ende des Abends konnte man mit vielen, einfachen und praktischen Tipps nach Hause gehen, die den Familienalltag nachhaltig bereichern können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Oepen und dem Team der Lernakademie Köln.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Gemeinsam Mukoviszidose besiegen

Sponsorenlauf der Grundschule Horchheim 2019

Am 13.09.2019 fand in der Sporthalle der Grundschule Horchheim unser diesjähriger Sponsorenlauf statt. Alle Schülerinnen und Schüler liefen gemeinsam mit großer Begeisterung eine Schulstunde lang für einen guten Zweck. Unterstützung bekamen sie durch zahlreiche Zuschauer ... und unter den Läufern wurden sogar einige Lehrer, Eltern und Großeltern gesichtet.

Zudem lief auch Lukas Grandjean aus Horchheim mit, der sich in diesem Jahr für die Triathlon Weltmeisterschaft auf Hawaii im Oktober qualifiziert hat. An dieser Stelle wünschen wir ihm für diesen Tag viel Erfolg.

Im Vordergrund dieser Aktion stand neben der Laufveranstaltung für unsere Grundschulkinder aber vor allem der gute Zweck:

Es gibt in unserer Nachbarschaft ein Kind, das die Diagnose Mukoviszidose erhalten hat, eine unheilbare Stoffwechselerkrankung.

Wir möchten daher die Stiftung Mukoviszidose e.V. unter Bezug auf die Betroffenen mit 50% des Erlöses unterstützen. Die Stiftung mit Sitz in Bonn setzt sich für die Unterstützung der Familien wie auch die Forschung zu dieser Krankheit ein.

Die anderen 50% des Erlöses soll der Förderverein unserer Schule einnehmen für das Langzeitprojekt „Neugestaltung Schulhof“. Hier werden in den kommenden Jahren erhebliche Mittel von Stadt, Land und Bund investiert, aber auch der Förderverein wird hier gefordert sein, um unseren Schulhof sicherer und erlebenswerter für die Schülerinnen und Schüler zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler suchten sich im Vorfeld des Sponsorenlaufes ihre persönlichen Sponsoren, die einen selbst bestimmten Betrag spendeten. Dabei kam in diesem Jahr eine unglaublich große Summe von 4.000 € zusammen.

Wir alle in der Schule - Schüler, Lehrer und Eltern – freuen uns sehr über diesen riesengroßen Erfolg und damit auch über Ihre Großzügigkeit! Dafür danken wir Ihnen vielmals!

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an unsere Kinder, die fleißig Spendengelder sammelten und in vielen kleinen Laufteams 45 Minuten lang Runde um Runde liefen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und herzlichen Dank.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Neue Farben und Möbel für unsere Bücherei

Da staunten unsere Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie am vergangenen Donnerstag zum ersten Mal nach den Sommerferien die Bücherei betraten. Frau Geißler und Frau Roschmann begrüßten die Kinder nämlich in frisch renovierten Räumlichkeiten. Die neuen Farben und Möbel sorgten bei allen für Begeisterung, ganz abgesehen von den zahlreichen und vielfältigen Büchern für Groß und Klein, die jeden Donnerstag zum Stöbern, Schmökern und Ausleihen auf die Schulkinder der Grundschule Horchheim warten.

Über die Renovierungsarbeiten und den neuen Glanz berichtete auch die Rhein-Zeitung am 26.08.2019:

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Einschulung unserer neuen ABC Schützen

Mit einem Gottesdienst und einer Feierstunde begann am Dienstag, den 13.08.2018 für unsere 29 Schulneulinge das Abenteuer Schulleben. Mit ihren vielen bunten Schultüten strahlten dabei alle Jungen und Mädchen der Klassen 1a und 1b an ihrem großen Tag mit der Sonne um die Wette. Die Kinder der Klassen 2a und 2b begrüßten sie mit einem Theaterstück und einem Lied in der Schulgemeinschaft.

Für die Grundschulzeit in der Joseph-Mendelssohn-Schule und ganz besonders natürlich für das erste Schuljahr wünscht das gesamte Schulteam unseren neuen Schulkindern und Familien alles Gute.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Die ersten Schritte zum Programmierer

Am Dienstag (25.06.2019) und Mittwoch (26.06.2019) konnten die Kinder der Klasse 3a erstmalig mit einem kleinen Computerroboter namens KUBO erste Erfahrungen im Programmieren machen.

Die Programmiersprache von KUBO ist wie ein Puzzle und eignet sich hervorragend zum praktischen Lernen. Unter Anleitung führten die Schüler in kleinen Teams einfache bis fortgeschrittene Programmierstufen aus.

Alle Kinder hatten einen riesigen Spaß!