grundschule-horchheim.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Beiträge
Beiträge
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Auch bei uns werden Kinder Superhelfer!

 

Das Projekt „DIE SUPERHELFER“ ist eine Idee der Rotkreuz Stiftung Koblenz. „Die SUPERHELFER“ arbeiten dabei mit einem didaktischen Konzept zur kindgerechten Heranführung von Vorschul- und Grundschulkindern an die Grundlagen der Ersten Hilfe und Alltagshilfe. In der vergangenen Woche konnten so alle anwesenden Kinder aller Klassenstufen erfolgreich zu neuen „Superhelfern“ ausgebildet werden. Dafür sorgte Alexandra Weber mit kindgerecht aufgearbeitetem Fachwissen und unglaublicher Begeisterung für die Sache. Nachdem Verbände gewickelt, Pflaster geklebt, blutende Nasen versorgt waren, bekam jedes Kind zum Abschluss eine Experimentierbox sowie eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme Einstiegsmodul „Verbände“. Wir sind schon sehr gespannt auf die kommenden Module.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Gedenkveranstaltung Stolpersteinpatenschaft

In Koblenz wurden seit 2007 über 130 Stolpersteine verlegt, die an ehemalige Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnern, die während der NS-Zeit verfolgt, deportiert und ermordet wurden.

Unsere Schule übernahm im Jahr 2021 die Patenschaft für die Stolpersteine in der Emser Straße 365. Hier wurden im Mai 2018 vier Stolpersteine für Berta und Alexander Salomon und Ernst und Otto Fried verlegt.

Auch in diesem Jahr durften wir mit einer kleinen Delegation – die Klassensprecher der beiden vierten Klassen mit der Schulleitung - zur jährlichen Gedenkveranstaltung im Rahmen unserer Stolpersteinpatenschaften ins Koblenzer Rathaus. Gemeinsam wurde mit Vorträgen, u.a. auch von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde Koblenz, und musikalischer Begleitung an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert, die in Koblenz gelebt haben.

Abschließend bekam jede Schule noch neue Reinigungssets und weiße Rosen. Die weißen Rosen haben unsere Klassensprecher dann noch im Anschluss an die Veranstaltung vor Ort an „unseren“ Stolpersteinen abgelegt.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Spendengelder unseres Spendenlaufs erreichen Grundschule Bad Neuenahr

Am 19.07.2022 fuhr eine kleine Delegation unserer Grundschule nach Bad Neuenahr, um Schulleiterin Frau Bell die großartige Spendensumme über 5.603,73 € zu übergeben.

DANKE!!!

für die tolle Organisation

für die vielen helfenden Hände

für die begeisternde Kulisse

für die gelaufenen Runden

für die großzügigen Spenden

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Spendenlauf für unsere Patenschule in Bad Neuenahr

Am 10.06.2022 fand im Mendelssohn-Park bei strahlendem Sonnenschein unser diesjähriger Sponsorenlauf statt. Alle Schülerinnen und Schüler liefen gemeinsam mit großer Begeisterung eine Schulstunde lang für einen guten Zweck. Unterstützung bekamen sie durch zahlreiche Zuschauer.

Im Vordergrund dieser Aktion stand neben der Laufveranstaltung für unsere Grundschulkinder vor allem der gute Zweck.

Die Schulgemeinschaft nimmt an der Schul-Patenaktion „Flutkatastrophe im Ahrtal“ teil, die vom Regionalelternbeirat Koblenz ins Leben gerufen wurde.

Unsere Patenschule ist die Grundschule Bad Neuenahr, die vom Ahr-Hochwasser im Juli 2021 schwer getroffen wurde. Aula, Erdgeschoss, beide Sporthallen, der Schulhof und auch die Mensa wurden extrem beschädigt.

Der Erlös unseres Spendenlaufs wird unserer Patenschule in Bad Neuenahr zugutekommen. Konkret sollen neue Sitzgelegenheiten für den Schulhof angeschafft werden.

Die Schülerinnen und Schüler suchten sich im Vorfeld des Sponsorenlaufes ihre persönlichen Sponsoren, die einen selbst bestimmten Betrag spendeten.

Dabei kam in diesem Jahr eine unglaublich große Summe von über 5.600 € zusammen.

Wir alle in der Schule – Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Eltern – freuen uns sehr über diesen riesengroßen Erfolg und damit auch über Ihre Großzügigkeit!

Dafür danken wir Ihnen vielmals!

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an unsere Kinder, die fleißig Spendengelder sammelten und in vielen kleinen Laufteams 45 Minuten lang Runde um Runde liefen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und herzlichen Dank.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Känguru - Wettbewerb 2022

Einmal im Jahr lädt der Känguru - Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Wettstreit soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.

Diese Herausforderung nahmen 24 Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr am 17.03.2022 an unserer Joseph – Mendelssohn Grundschule an. Mit Spaß lösten sie die Aufgaben und erhielten alle eine Teilnehmerurkunde mit verschiedenen kleineren Spielen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf diesem Weg ganz herzlich!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Neue AG's an der Joseph-Mendelssohn-Grundschule

Schülerinnen und Schüler freuen sich über ein vielfältiges Angebot

In diesem Jahr finden in den dritten und vierten Klassen der Grundschule Horchheim nach langer Coronapause wieder vielfältige Arbeitsgemeinschaften statt. Um den zahlreichen Vorgaben und Hygieneregeln gerecht werden zu können, wurde von schulischer Seite ein neues AG-Konzept auf die Beine gestellt.

Großartige Unterstützung für das neue AG-Konzept bekam die Grundschule von Seiten des Ada-Lovelace-Projekts der Universität in Koblenz.

Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts führen im Rahmen der AG’s die Kinder in die Welt der MINT-Fächer ein.

„MINT“? – die Kurzform für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – und in tatsächlich alle Fächer durften die Schülerinnen und Schüler reinschnuppern:

Mit einem kleinen Roboter namens KUBO gelingt der Einstieg ins Programmieren, ohne am PC
programmieren zu müssen.
Den Umgang mit Sägen zu erlernen, ist die Herausforderung im Bereich Werken. Am Ende strahlen die Kinder über ein selbst hergestelltes Tic-Tac-Toe-Spiel.
Im Bereich der Kryptografie (Wissenschaft der Verschlüsslung von Nachrichten) erstellen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Decodierscheibe und aus dem Bereich der Lebensmittelchemie kommen die Forscherinnen und Forscher beim Experimentieren und Versuchen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Zusätzlich erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Forschertagebuch, in dem sie alles, was sie erarbeiten und erforschen, festhalten können.

Ziel des Angebots ist es, die Kinder möglichst früh für die MINT-Fächer zu begeistern und ihnen Räume zur praktischen Erprobung anzubieten. Mit viel Spaß, Kreativität und Vorbildern sollen traditionelle Rollenbilder aufgebrochen und MINT-Themen greifbar und erlebbar gemacht werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.ada-lovelace.com

Das Ada-Lovelace-Projekt wird kofinanziert durch den Europäischen Sozialfonds Plus, das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Rheinland-Pfalz und Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, Rheinland-Pfalz

Wir freuen uns sehr über den gelungenen AG-Neustart und bedanken uns herzlich bei Frau Justrie und allen Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts für die großartige Unterstützung.

Wenn auch Sie eine Idee, ein Angebot oder einen Vorschlag für unsere Arbeitsgemeinschaften haben, melden Sie sich gerne per Mail oder Anruf. Wir freuen uns immer über Ihre Unterstützung.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Änderung des Testkonzepts und der Regelungen ab dem 4. April

Für die Zeit vom 4. April bis zum 29. April gilt:

  • Alle Schülerinnen und Schüler erhalten das Angebot, sich auf freiwilliger Basis zweimal wöchentlich mit Selbsttests zu testen.
  • Bei Auftreten einer Infektion mit dem Coronavirus in einer Klasse besteht für die Person, die einen positiven Selbsttest aufweist, eine Pflicht zur Absonderung.
  • Alle anderen Personen dieser Klasse müssen sich für den Zeitraum von fünf aufeinanderfolgenden Schultagen täglich selbst testen.

Ab dem 4. April gilt:

  • Die Maskenpflicht entfällt sowohl während des Unterrichts als auch im Schulgebäude. Selbstverständlich kann auf freiwilliger Basis weiterhin Maske getragen werden.
 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Dreck-weg-Tag 2022

Unsere Grundschulkinder sorgen für ein sauberes Horchheim

Wie bereits vor Corona beteiligte sich nach zwei Jahren Pandemiepause die Joseph – Mendelssohn – Schule im Rahmen des alljährlichen „Dreck – weg - Tages“ der Stadt Koblenz mit allen Kindern und ihren Lehrerinnen am Mittwoch, den 16.03.2022, bei frischen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein an dieser Aktion.

Bestens ausgestattet mit Handschuhen und blauen, großen Müllsäcken ging es voller Tatendrang und Begeisterung klassenstufenweise in verschiedene Bereiche rund um die Schule, in den Mendelssohn-Park und an den Rheinpfad.

Bei dieser Aktion geht es u.a. darum, den Kindern Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Abfällen zu vermitteln und sie auch auf die häufig eigentlich nicht beachteten und dann doch plötzlich offensichtlichen Verschmutzungen hinzuweisen.

So war dann das Erstaunen über die vielen unterschiedlichen Funde häufig groß und manch einer konnte es nicht fassen, wie achtlos mit der Natur umgegangen wird.

Am Ende kam auch in diesem Jahr ein stattlicher Müllberg zusammen, der den Kindern bewusst gemacht hat, dass diese Aktion für unsere gemeinsame Zukunft – leider - immer wieder notwendig sein wird. Ein herzliches Dankeschön für das großartige Engagement!

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Neue Absonderungsverordnung für Kontaktpersonen in RLP

Mit der neuen Absonderungsverordnung, die am 4. März in Kraft getreten ist, entfällt die Quarantänepflicht für Minderjährige, die als Hausstandsangehörige oder enge Kontaktpersonen einzustufen sind. Eine Absonderungsverpflichtung trifft nur noch selbst infizierte Kinder.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Fahrplan nach den Winterferien

Übersicht über das weitere Vorgehen an rheinland-pfälzischen Schulen

Bis 11. März 2022

  • Die aktuellen Regelungen bleiben unverändert.

 

Ab dem 14. März 2022

 

 

 

 

 

 

  • Zweimaliges anlassloses Testen pro Woche; nach Infektionsfällen bleibt es bei der bisherigen Regelung (fünfmaliges Testen).
  • Maskenpflicht am Platz entfällt.
  • Eine blockweise Sitzordnung bei Angeboten der Betreuenden Grundschule entfällt.
  • Die Einschränkungen für den Sport- und Musikunterricht entfallen. Es wird weiterhin empfohlen, den Sportunterricht im Freien vorzuziehen.

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Vorschulkinder besuchten Grundschule Horchheim

Am 8. Februar besuchten die Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Maximin die Grundschule Horchheim. Mit großen Augen bestaunten die angehenden Schülerinnen und Schüler bei ihrem Rundgang durch das Schulgebäude die vielen schönen Klassenräume, die bunten Bilder auf den Fluren und die große Sporthalle. Ab heute werden die Tage bis zur Einschulung nun rückwärts gezählt...

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Corona-Informationen zum 31.01.2022

 

Anpassung der Absonderungsregeln und der Teststrategie

Ab dem 31.01.2022 müssen sich ausschließlich infizierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und anderes infiziertes Personal gemäß den geltenden Absonderungsregelungen isolieren.

Die Personen aus dem Umkreis der infizierten Person müssen dann nicht mehr in Quarantäne.

Somit testen sich alle Personen der betroffenen Lerngruppe oder Klasse, so wie bereits aktuell geltend, an fünf aufeinanderfolgenden Schultagen selbst.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird die anlasslose Testfrequenz von bisher zwei auf jetzt drei Testungen pro Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) zunächst bis zu den Winterferien erhöht .

Weiterhin gilt, dass geimpfte und genesene Personen an den Testungen auf freiwilliger Basis teilnehmen können; bei Minderjährigen müssen die Eltern zustimmen.

Die Regelungen treten mit der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung und der neuen Absonderungsverordnung am kommenden Montag, 31. Januar 2022, in Kraft.

Auch weiterhin kann das örtliche Gesundheitsamt im begründeten Einzelfallweitergehende Maßnahmen anordnen.

 

Vorgehensweise nach positivem Schnelltest in der Schule

Nach einem positiven Schnelltest in der Schule werden umgehend die Erziehungsberechtigten informiert. Das Kind muss dann zeitnah von der Schule abgeholt werden. Die weitere Vorgehensweise entnehmen Sie der folgenden Tabelle:

Durchführung eines zertifizierten PoC-Tests oder PCR-Tests

An einer offiziellen Teststation lassen Sie Ihr Kind zeitnah durch einen zertifizierten PoC-Test oder einen PCR-Test ein weiteres Mal testen.

Negatives Ergebnis

 

Ihr Kind darf wieder in die Schule

Dokument der Testung bei Rückkehr in die Schule mitbringen oder vorab per Mail senden

Positives Ergebnis

 

Meldung umgehend an die Schulleitung

Tag 0 ist der Tag der Testung

10 Tage Quarantäne

Ihr Kind darf am 11. Tag wieder in die Schule, vorausgesetzt es ist symptomfrei

Verkürzung der Quarantäne am 8. Tag möglich durch negatives Ergebnis bei PoC-Test oder PCR-Test und Symptomfreiheit

Dokument der Testung bei Rückkehr in die Schule mitbringen oder vorab per Mail senden

 

Vorgehensweise bei Infektion in der Familie oder direktem Umfeld (K1 Kontakt)

Meldung an Schulleitung
Kind geht nicht in die Schule

Durchführung eines zertifizierten PoC-Tests oder PCR-Tests

An einer offiziellen Teststation lassen Sie Ihr Kind zeitnah durch einen zertifizierten PoC-Test oder einen PCR-Test testen.

Negatives Ergebnis


10 Tage Quarantäne, Ausnahme: Ihr Kind ist genesen oder geimpft

Freitesten durch einen zertifizierten Schnelltest oder PCR-Test am 6.Tag möglich

Ihr Kind darf bei negativem Testergebnis wieder in die Schule

Dokument der Testung bei Rückkehr in die Schule mitbringen oder vorab per Mail senden

Positives Ergebnis


Meldung umgehend an die Schulleitung

Tag 0 ist der Tag der Testung

10 Tage Quarantäne

Ihr Kind darf am 11. Tag wieder in die Schule, vorausgesetzt es ist symptomfrei

Verkürzung der Quarantäne am 8. Tag möglich durch negatives Ergebnis bei PoC-Test oder PCR-Test und Symptomfreiheit

Dokument der Testung bei Rückkehr in die Schule mitbringen oder vorab per Mail senden

  • Dokument der Testung bei Rückkehr in die Schule vorlegen oder vorab per Mail senden

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Schule,

wieder neigt sich ein außergewöhnliches Jahr dem Ende zu

und wir möchten uns für die vertrauensvolle, gute und engagierte Zusammenarbeit

ganz herzlich bedanken und Ihnen und Ihren Familien ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest

sowie alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2022 wünschen.

Auch wünschen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern erholsame und schöne Weihnachtsferien.

Kommt gesund wieder – wir freuen uns auf euch!

Das Kollegium der Grundschule Horchheim

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Informationen zum Winter 2021

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Nikolaus ist ein guter Mann…

Da freuten sich alle Kinder!

Der Nikolaus hat auch in diesem Jahr allen Schulkindern eine kleine Überraschung bereitet!

Wir danken im Namen der ganzen Schulgemeinschaft dem Förderverein unserer Grundschule, der dem Nikolaus den Weg zu uns nach Horchheim gezeigt hat ;-) ganz, ganz herzlich!

 

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Stolpersteinpatenschaft

Mein Tag mit Frau Hanssen-Sowa - Am 10.11.2021 bin ich mit Frau Hanssen-Sowa zu einer Veranstaltung zum gemeinsamen Gedenken an die

während des 2. Weltkriegs Verstorbenen und Verfolgten im Rahmen unserer Stolpersteinpatenschaft in die Stadt Koblenz gefahren.

Dort haben sie uns erklärt, was Stolpersteine sind. Diese Erklärung wurde von Musikstücken von Elisabeth und Jonathan begleitet.

Zum Schluss durfte ich (und auch die Kinder aller anderen Schulen) einen Putzeimer mit Metallreinigungsmittel, Lappen, Tuch

und eine weiße Rose zur Reinigung und Verzierung unserer „Patensteinen“ mitnehmen.

Damit können wir uns gut um unsere Stolpersteine kümmern.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF
 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Unsere Einschulung 2021

Am Dienstag, den 31.08.2021, fand nach 2020 zum zweiten Mal aufgrund der vorgeschriebenen Corona-Rahmenbedingungen die Einschulungsfeier der Erstklässler in unserer großen Turnhalle statt.

Alle Kinder wurden herzlich willkommen geheißen und nach der kleinen Feier ging es mit vorgeschriebenem Abstand zur ersten Unterrichtsstunde in die neuen Klassen 1a und 1b. Während die Schulkinder ihre erste Schulstunde mit Frau Engel und Frau Luckei verbrachten, versorgte der Förderverein der Schule die wartenden Eltern mit Getränken.

Viel zu schnell verging die Zeit und mit einer kleinen Hausaufgabe im Ranzen wurden die Schulneulinge nach einem aufregenden Morgen wieder zu ihren Familien gebracht.

Für die Grundschulzeit in der Joseph-Mendelssohn-Schule und ganz besonders natürlich für das erste Schuljahr wünscht das gesamte Schulteam unseren neuen Schulkindern und Familien alles Gute.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Das Kollegium der Joseph-Mendelssohn-Schule

wünscht allen Kindern und Eltern sonnige und erholsame Sommerferien

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Aufklärungskampagne

Informationen zum Impfen in verschiedenen Sprachen

Angesichts des Bedarfs an verlässlichen Impfinformationen hat der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. gemeinsam mit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sowie der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe eine mehrsprachige Aufklärungskampagne ins Leben gerufen. Ziel ist es, Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, mit grundlegenden Informationen zum Impfen zu versorgen. Die Initiative soll Bedenken gegenüber der Corona-Impfung abbauen und als Grundlage für weitergehende persönliche Beratungsgespräche vor Ort dienen.

In insgesamt 16 Videos klären Ärzt:innen in ihren Muttersprachen prägnant und einfach verständlich über das Impfen gegen Corona auf. Sie thematisieren Impfreaktionen und Nebenwirkungen und widerlegen besonders verbreitete Mythen.

Die verfügbaren Sprachen sind: Albanisch, Arabisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Georgisch, Kurdisch (Sorani und Kurmandschi), Persisch, Polnisch, Russisch, Somali, Spanisch, Tigrinya, Türkisch und Twi.
Alle Videos sind mit Untertiteln versehen, werden von erläuternden Animationen begleitet und sind über www.nds-fluerat.org/covid <http://www.nds-fluerat.org/covid>
abrufbar. Die Aktion läuft in sozialen Medien unter dem Hashtag #weexplainforeveryone.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Informationen zum Schulbetrieb ab dem 14.06.21

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Es konnte geerntet werden….

Rechtzeitig noch kurz vor den Pfingstferien konnten die stolzen Hobby – Gärtner der Klasse 4b die inzwischen ordentlich gewachsenen Salatköpfe sowie einige Radieschen im Schulgarten ernten. Mit Begeisterung wurde der Salat geputzt, fachmännisch gewaschen und zerkleinert und mit einer selbst zubereiteten Salatsoße abgeschmeckt. Den letzten Pfiff bekam die große Salatportion dann noch durch die leckeren und frischen Kräuter unserer neu angelegten Kräuterspirale.

Im Anschluss konnte dann unter Corona Bedingungen endlich das Ergebnis verkostet werden und alle waren sich einig, dass dieser selbst angebaute, geerntete und zubereitete Salat besonders und ausgesprochen gut schmeckt!


Wir freuen uns schon auf die nächste Ernte…..

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Informationen zum Schulbetrieb nach den Pfingstferien

Weiterhin gilt:

Mit der Änderung des Infektionsschutzgesetzes ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nur bei Einhaltung angemessener Schutz- und Hygienekonzepte zulässig für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte, die zweimal in der Woche mittels eines anerkannten Tests auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 getestet werden.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Känguru der Mathematik 2021 – erneute erfolgreiche Teilnahme!

Von rund 310.000 Kindern aus 5900 Schulen nahmen in diesem Schuljahr, erstmalig online, 19 Mädchen und Jungen der Klassen 3a/3b und 4a/4b der Joseph - Mendelssohn – Grundschule erfolgreich am Mathematikwettbewerb Känguru teil.

Wie bereits in den Jahren davor galt es, viele verschiedene, spannende, knifflige und zur weiteren Beschäftigung mit der Mathematik anregende Multiple – Choice Aufgaben zu lösen. Die Idee für diesen Wettbewerb kommt ursprünglich aus Australien – daher der Name.

Bei diesem Wettbewerb gibt es nur Gewinner, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl ausgehändigt und einen zusätzlichen Erinnerungspreis – in diesem Jahr das „Känguru-Knoten Puzzle“.

Einen tollen zweiten Preis mit 105 Punkten hat sich Jakob aus der vierten Klasse in der deutschlandweiten Wertung verdient und konnte sich so zusätzlich über ein interessantes Spiel freuen.

In diesem Jahr gewann außerdem Hayato aus der 4. Klasse das Känguru T- Shirt, da er den weitesten „Känguru-Sprung“ gemacht hat. Das bedeutet, er hat unabhängig von seinem Gesamtergebnis, die größte Anzahl (in seinem Fall 10) von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Als bestes Mädchen schnitt Nele aus der 4a ab.

Wir gratulieren allen ganz herzlich und freuen uns über die Bereitschaft, auch in diesem Corona Jahr an so einem spannenden Wettbewerb teilnehmen zu wollen und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele Kinder unserer Schule dabei sein werden, wenn es wieder heißt: „Wer kann am weitesten springen?“

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Befreiung von Testpflicht nach Corona Infektion

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Grundschule öffnet wieder am Donnerstag, den 29.04.2021

An Koblenzer Schulen gibt es ab Donnerstag wieder Präsenzunterricht.

Das hat die Stadt mitgeteilt. Die Schulen sind in Koblenz seit vergangenem Freitag wegen hoher Inzidenzwerte geschlossen. Da die Werte aber seitdem leicht gefallen seien und die Bundesnotbremse Schulschließungen erst ab einem Inzidenzwert von 165 vorsehe, habe die Stadt in Absprache mit der Schulaufsicht beschlossen, von Donnerstag an wieder Präsenzunterricht zuzulassen.

Unsere Grundschule startet daher am Donnerstag, den 29.04.2021, wieder den Wechselunterricht im Blockmodell.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Ab dem 26. April besteht eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler

Ein Betreten des Schulgeländes und die Teilnahme an schulischen Präsenzveranstaltungen ist nur unter Beachtung der bestehenden „Testpflicht" möglich. Dies gilt auch für die Notbetreuung.

Da die Testung auf Grund der gesetzlichen Neuregelung nunmehr verpflichtende Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht ist, bedarf es vor der Testung keiner Einverständniserklärung durch die Eltern mehr. Daher werden sich alle Kinder unserer Schule, die an schulischen Präsenzveranstaltungen und an der Notbetreuung teilnehmen, ab dem 26.04.2021 mindestens 2 mal wöchentlich selber testen müssen. Möglich ist auch eine entsprechend regelmäßige Testung in einem Testzentrum oder beim Arzt.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Informationen zur Schulschließung ab dem 23.04.2021

Meldungen von Stadt Koblenz (Gesundheitsamt) zum Coronavirus (vom 25.04.20121):

Am vergangenen Samstag hat die Stadt Koblenz wegen der neuen bundes- und landesrechtlichen Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ihre Allgemeinverfügung aufgehoben. Da es in diesem Zusammenhang vermehrt zu Fragen hinsichtlich Schulen und Kindertagesstätten kam, hier zur Klarstellung:

Der Präsenzunterricht in allen Schulen entfällt – unabhängig von den dann vorliegenden Sieben-Tage-Inzidenzwerten – am Montag, 26. April 2021, und Dienstag, 27. April 2021.

Am Montagmorgen werden der Verwaltungsstab und der Stadtvorstand, abhängig vom dann geltenden Sieben-Tage-Inzidenzwert des RKI, die weiteren Schritte besprechen und im Anschluss unmittelbar bekanntgeben.

 

Ab kommendem Montag, 26. April 2021, wird das sogenannte Notbremse-Gesetz in unserer Schule umgesetzt.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Vorbereitungen für den ersten Testdurchgang sind abgeschlossen

Die Teststraßen der Joseph-Mendelssohn-Schule warten auf den ersten Corona - Testdurchgang, unterstützt von Palmpharma, am kommenden Freitag, den 09.04.2021.

Einverständniserklärung Testung durch Palmpharma

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Der Frühling kann kommen!

Der Anfang ist gemacht…!

Das wunderschöne Wetter der vergangenen Tage hat die ersten Frühblüher in unserem Schulgarten aus der Erde blinzeln lassen. Damit diese dann auch wirklich gesehen werden, hat sich eine begeisterte Gärtner-Truppe aus der Klasse 4b des herbstlichen Laubes angenommen und unseren Schulgarten in großen Teilen – natürlich unter allen gebotenen Hygieneregeln - davon befreit.

Das Ergebnis – ein riesiger Laubhaufen, der nun zur Abholung bereit steht, ein luftiger, schöner Schulgarten, der die weitere Bepflanzung gar nicht erwarten kann und unglaublich stolze und zufriedene Viertklässler! Ein dickes DANKESCHÖN an unsere Hobby – Gärtner!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

„Was Karneval für die Pänz bedeutet?“

Bereits im Dezember letzten Jahres kam der Vorschlag für einen Malwettbewerb unter dem Motto „Was ist Karneval für mich?“ an die Koblenzer Grundschulen.

Vor dem Hintergrund, dass zu diesem Zeitpunkt bereits abzusehen war, dass auch Karneval wegen der Corona – Infektionen in 2021 ausfallen muss, hat sich die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) Gedanken gemacht, wie man das Thema Karneval in den Fernunterricht einbinden könnte, um damit auch das Brauchtum zu stärken.

Herausgekommen sind über 500 verschiedene Kunstwerke, davon alleine über 70 aus unserer Schule!

Mit sehr viel Begeisterung und kreativen, bunten Bildern haben sich die Horchheimer Grundschüler an dieser Aktion beteiligt. Die Ergebnisse sind wunderschön und sehr vielseitig.

Am Mittwoch, den 10.02.21 wurden dann die schönen Turnbeutel mit dem tollen Wurfmaterial für unsere Künstler höchstpersönlich von der Horchheimer Obermöhn Christiane Friedrich und dem Vorsitzenden des Horchheimer Karnevalsverein (HCV) Andreas Münch an unsere Schule ausgeliefert.

Und so gab es dann doch auch 2021 „Kamelle für unsere Pänz“!

Im Moment ist noch im Gespräch, ob es zu Karnevalsbeginn am 11.11.2021 eine Ausstellung der Kunstwerke im Löhr-Center geben wird. Daher bleiben diese noch in den Händen der AKK. Aber es wurde zugesichert, dass alle Bilder wieder zurück an die Schulen kommen.

Herzlichen Dank jetzt schon einmal an die AKK, den Förderverein „Herz für unser Pänz“, allen Unterstützern dieser außergewöhnlichen und wirklich tollen Aktion und natürlich ein ganz dickes Dankeschön an unsere karnevalsbegeisterten Kinder!

In der Hoffnung auf eine durchführbare Session 2021/22 und ein Wiedersehen in unserer Narrhalla …..ein dreifaches Hoschem – Ahle – Hau!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Rhein-Zeitung berichtet über Grundschule Horchheim:

„Ada-Lovelace-Projekt:

Vier Grundschülerinnen und ihre Weltraummission

Vier Schülerinnen der Joseph-Mendelssohn-Grundschule in Koblenz-Horchheim haben sich seit September mit drei studentischen Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts der Universität in Koblenz auf ihre Teilnahme an einem besonderen Wettkampf vorbereitet. Es gibt Außergewöhnliches zu gewinnen: Die Teams, die ins Finale kommen, werden in einem Camp mit den deutschen Astronautinnen Insa Thiele-Eich und Suzanna Randall an eigenen Experimenten tüfteln und weiterforschen.“ (Rhein-Zeitung, 02.01.2021)

Den vollständigen Artikel finden Sie in der Samstag-Ausgabe der Rhein-Zeitung vom 02.01.2021

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Informationen zum Lockdown ab 16.12.2020