Start Betreuung

An unserer Schule bieten wir eine Betreuung unmittelbar vor dem Unterricht ab 7.30 Uhr an.

Nach dem Unterricht können die Kinder an allen Schultagen von 12.00 bis 14.00 Uhr betreut werden.

Träger der Betreuungsmaßnahme ist die Stadt Koblenz.

Ihr Kind wird in unseren Betreuungsräumen beaufsichtigt. Die Kinder können je nach Wunsch spielen, lesen, basteln oder auch bei schönem Wetter auf dem Schulhof mit anderen Kindern spielen. Da die Betreuung individuell gestaltet wird, können Sie bestimmen, an welchen Tagen in der Woche ihr Kind daran teilnimmt.

Die Kinder werden derzeit in vier Gruppen betreut.Die Betreuungsräume befinden sich im Erdgeschoss in der großen Pausenhalle gleich hinter der Bühne und im ersten Stock des Altbaus Richtung Sekretariat.

Unsere Betreuerinnen stehen Ihnen selbstverständlich für Fragen gerne zur Verfügung.

Seit dem Schuljahr 2018/19 bieten wir erstmals in Kooperation mit "My Place" außerdem eine erweiterte, kostenpflichtige Betreuung mit Mittagessen an. Zunächst bedarfsgerecht montags und donnerstags.

Das  "MySchools out" - Projekt bietet den Kindern der GS Horchheim ein flexibles Betreuungsmodell, das ergänzend zur "Betreuenden Grundschule" den Bedarf am Nachmittag decken kann. Im Mittelpunkt dieser Betreuung steht die aktive Auseinandersetzung mit der englischen Sprache. Durch die ständige Präsenz der englischen Sprache wird das
Kind in die Fremdsprache quasi "eingetaucht" und erlebt diese immer mehr als "natürliche" Umgebung. In regelmäßigen Abständen werden neue Projekte gestartet. Den Kindern werden Angebote aus den Bereichen künstlerisches Gestalten, Indoor-/Outdoor Games, Rollenspiel/Theater und Multimedia gemacht.

Auch bei Fragen zu diesem Angebot stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.myplacekoblenz.de/fuer-schulen.html#schoolsoutclub