Start Elternseite Schulwegplan
Schulwegplan

Unser Schulwegplan sorgt für mehr Sicherheit

Eltern, Lehrer, Polizei und Stadtverwaltung ziehen für die Sicherheit der Horchheimer Grundschüler an einem Strang

Der Schulwegplan der Grundschule Horchheim dient in erster Linie dazu, die Wege zu der Schule durch bauliche Maßnahmen oder Verkehrsregelungen sicherer und attraktiver zu machen. Er passt also das Umfeld den Kindern an und nicht die Kinder dem Verkehr. Auf diese Weise können Kinder motiviert werden, zu Fuß zur Schule zu gehen, statt sich ins "Elterntaxi" zu setzen und fahren zu lassen. Er bietet darüber hinaus den Eltern Hinweise und Empfehlungen, welche Wege zur Schule genommen werden können und wo die Kinder eventuell vorsichtig sein müssen.

Eltern, Schulelternbeirat, Schulleitung und Lehrerkollegium der Joseph-Mendelssohn-Schule hatten sich im Schuljahr 2012/2013 engagiert mit dem Thema der "Schulwegpläne" befasst und viel Zeit und Mühe in die Erstellung des 2013 herausgegebenen Planes investiert.

Alle am Projekt Beteiligten waren überzeugt, dass sich die Arbeit, die in den Schulwegplänen steckt, lohnt. Denn wenn sich die Kinder auf dem Weg zur Schule sicherer bewegen können, können sie und andere Menschen das auch auf anderen Wegen, die sie durch die Straßen des Quartiers führen.

Hier können Sie sich den Schulwegplan downloaden.