Start Projekte Kinder- und Jugendhilfe
Kinder- und Jugendhilfe

Marburger Konzentrationstraining an der Joseph – Mendelssohn – Schule

Seit dem 30.01.2017 bietet die Kinder- und Jugendhilfe Arenberg, vertreten durch Frau Ellermann, an der Joseph – Mendelssohn - Schule das sogenannte Marburger Konzentrationstraining an. Das Training richtet sich an Kinder mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten und findet klassenübergreifend mit einer kleinen Gruppe von bis zu 8 Kindern statt.

Hierbei werden Aufmerksamkeitsprobleme im Unterricht, aber auch bei der Hausaufgabensituation berücksichtigt. Das Marburger Konzentrationstraining soll dabei als präventive Maßnahme in einem überschaubaren Zeitraum von 6 – 8 Trainingsstunden (1 Einheit pro Woche à 75 Minuten) wirken.

Trainiert werden die Kinder bei dieser Maßnahme in der Selbstwahrnehmung, der Entspannung, der Konzentrations- und Merkfähigkeit und der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung.

Kinder- und Jugendhilfe Arenberg

Seit dem Schuljahr 2012/2013 bietet die Joseph-Mendelssohn-Schule ein neues Beratungsangebot in Kooperation mit der KJH-Arenberg an. Das Team "Projekt an Grundschulen - Prävention und Beratung" berät Eltern und Lehrer bei Problemsituationen, die das emotionale oder soziale Verhalten betreffen. Das kann Einzelfallhilfe in der Schule oder bei den Eltern zu Hause sein. Möglich ist aber auch die Arbeit mit der gesamten Schulklasse.

Das Projekt wird in der Trägerschaft der KJH Arenberg seit Mitte Dezember 2011 im Auftrag der Stadt Koblenz und in Kooperation mit der ADD für alle 25 Koblenzer Grundschulen angeboten.

Aus dem Team der KJH ist für unsere Schule Dipl. Pädagogin Sylvia Ellermann zuständig. Sie erreichen sie unter 0261-96266-77 oder unter  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Hier gibt es den Flyer zu dem Projekt an Grundschulen