Start Projekte Kinder- und Jugendhilfe public Marburger Konzentrationstraining

Marburger Konzentrationstraining an der Joseph – Mendelssohn – Schule

Seit dem 30.01.2017 bietet die Kinder- und Jugendhilfe Arenberg, vertreten durch Frau Ellermann, an der Joseph – Mendelssohn - Schule das sogenannte Marburger Konzentrationstraining an. Das Training richtet sich an Kinder mit Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten und findet klassenübergreifend mit einer kleinen Gruppe von bis zu 8 Kindern statt.

Hierbei werden Aufmerksamkeitsprobleme im Unterricht, aber auch bei der Hausaufgabensituation berücksichtigt. Das Marburger Konzentrationstraining soll dabei als präventive Maßnahme in einem überschaubaren Zeitraum von 6 – 8 Trainingsstunden (1 Einheit pro Woche à 75 Minuten) wirken.

Trainiert werden die Kinder bei dieser Maßnahme in der Selbstwahrnehmung, der Entspannung, der Konzentrations- und Merkfähigkeit und der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung.