grundschule-horchheim.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Projekte Senioren- und Pflegezentrum
Senioren- und Pflegezentrum
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Singen wir im Schein der Kerzen….

Am Dienstag, den 10.12.2019 feierten die Bewohner des Altenheims Hildegard von Bingen ihre Weihnachtsfeier bei Kerzenschein und Glühwein. Um diesen eine kleine Überraschung zu bereiten, trafen sich dort um 16.30 Uhr 20 hochmotivierte, singbereite Kinder der Klassen 3a, 3b und 4a. Mit viel Begeisterung präsentierten die „besten Sängerinnen und Sänger“ der Joseph-Mendelsohn-Schule besinnliche, lustige und freudvolle Lieder zum Mitsingen und Zuhören und ernteten abschließend großen Applaus der Anwesenden.

Wir wünschen allen Bewohnern und Mitarbeitern des Altenheims frohe Weihnachten und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Termine.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

In der Weihnachtsbäckerei

Am Dienstag, den 04. Dezember, besuchten die Klassen 2a und 2b das Hildegard von Bingen Senioren-Zentrum in Horchheim. Dort wurden mit freudiger Unterstützung der Bewohnerinnen leckere Weihnachtsplätzchen hergestellt. Nach eifrigem Kneten, Rollen, Ausstechen und Singen durften die Backergebnisse gemeinsam probiert werden. Ein großer Backspaß für Alt und Jung – einfach köstlich!

 

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Herbst-Bastelaktion im Seniorenzentrum Hildegard von Bingen

Am Dienstag wanderten die beiden 2. Schuljahre bei schönstem Wetter am Rhein entlang bis zum Senioren- und Pflegezentrum Hildegard von Bingen. Dort war schon alles perfekt für die Kinder vorbereitet. Gemeinsam mit einigen der Bewohner konnten jeder Schüler aus den bereitgelegten Bastelmaterialien einen Igel und einen Drachen herstellen. Es war eine sehr schöne Aktion und alle Beteiligten hatten viel Spaß. Zum Schluss gab es sogar noch für jeden Gummibärchen.

Wir danken dem Seniorenzentrum für diesen schönen Vormittag!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

… auch einige Kinder unserer Schule hatten mit den Bewohnern des Altenheims Hildegard von Bingen in Horchheim wunderschöne und glückliche Momente bei ihren beiden Gesangsauftritten.

Der erste Auftritt fand unter freiem Himmel beim Weihnachtsmarkt des Altenheims statt. Hier brachten die Kinder bei winterlichen Temperaturen mit ihrem Gesang in den Innenhof besinnliche, lustige und freudvolle Stimmung und ernteten großem Applaus der Anwesenden.

Auch bei der gesanglichen Einlage bei der Weihnachtsfeier der Bewohner wurde kräftig mitgesungen und auch die eine oder andere Träne der Rührung unterdrückt.

Alle Anwesenden waren der Meinung, dass dies wieder sehr gelungene Veranstaltungen im Rahmen unserer Kooperation waren und freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen Termine in 2018.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Backen im Senioren-Zentrum „Hildegard von Bingen“

„In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Schleckerei…“

Nach diesem Motto machte sich die Klasse 2a am 12.12.2017 auf den Weg ins Senioren-Zentrum „Hildegard von Bingen“. Dort wurde mit viel Begeisterung und Freude fleißig Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen und gebacken. Zum Abschluss verabschiedeten sich die Kinder mit einer kleinen musikalischen Darbietung von den Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses. Auf dem Nachhauseweg kühlten die Kekse schnell genug ab, sodass alle noch die frisch gebackenen Plätzchen probieren konnten.

In unserer Bildergalerie finden Sie noch weitere Bilder.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Plätzchen backen im Senioren- und Pflegezentrum Hildegard von Bingen

Die Klassen 2a und 2b besuchten in der Adventszeit traditionsgemäß das Senioren- und Pflegezentrum Hildegard von Bingen in Horchheim. Dort stellten Jung und Alt gemeinsam leckere Weihnachtsplätzchen her. Perfekt ausgestattet mit Schürze, Teigrolle, verschiedensten Ausstechformen und natürlich leckerem Plätzchenteig (naschen erlaubt) wurde fleißig geknetet, gerollt, ausgestochen und gebacken. Und es wurde natürlich auch viel gelacht und gequatscht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Drei volle Tüten leckerster Plätzchen, die auch direkt probiert wurden. Den Rest durften die Kinder natürlich mitnehmen! Als Dankeschön gaben die Schülerinnen und Schüler noch verschiedene Weihnachtsgedichte und - lieder zum Besten. Keine Frage ... nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder. Vielen Dank für die wunderbare Weihnachtsbäckerei.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Unser Schulgarten im Mai 2014

Die Klasse 2a hatte gemeinsam mit Bewohnern des Senioren- und Pflegezentrums Hildegard von Bingen viel Spaß bei der Arbeit im Schulgarten. Bei sommerlichen Temperaturen buddelten sie Frühblüher aus und machten die Hochbeete fit für den Sommer.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Kooperation mit dem Senioren- und Pflegezentrum Hildegard von Bingen

Ein wichtiges Projekt für unser Schulleben bildet die Kooperation unserer Schule mit dem Senioren- und Pflegezentrum Hildegard von Bingen in Horchheim. Regelmäßig besuchen uns Senioren des Pflegezentrums und nehmen an unseren Gemeinschaftsstunden, an der Ernte-Dank-Feier und der Weihnachtsfeier teil. Im Gegenzug freuen sich die Kinder des zweiten Schuljahres jedes Jahr im Advent auf das gemeinsame Plätzchenbacken im Senioren- und Pflegezentrum.

Auch der neue Schulgarten ist in Kooperation mit dem Seniorenheim ausgebaut worden. Die jeweils zweiten Klassen betreuen den Garten nun gemeinsam mit Senioren. Der Kooperation zwischen Alt und Jung ist es auch zu verdanken, dass in bequemer Höhe gegraben, gejätet und geerntet wird: Drei Hochbeete aus der Werkstatt des Heimes bilden das Herzstück des neuen Projektes und sind bequem mit Rollstuhl und Rollator zu erreichen. Die Senioren stehen den Kindern beim Ausprobieren des grünen Daumens fachkundig zur Seite und helfen auch in den Ferien aus. Kräuter und Gemüse aus eigenem Anbau können dann in der schuleigenen Küche verarbeitet werden.

Hier geht es zum Senioren- und Pflegezentrum Hildegard von Bingen

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Tanzauftritt im Seniorenzentrum

Am 31. Januar feierte das Senioren- und Pflegezentrum Hildegard von Bingen Karneval. Regelmäßig besuchen uns einige Senioren des Pflegezentrums in der Schule und nehmen zum Beispiel an unseren Gemeinschaftsstunden teil.

In diesem Jahr überraschten wir mit einem Tanzauftritt die Damen und Herren an ihrer Feier und  traten mit einer großen Tanzgruppe auf, die aus Kindern aller Klassen bestand. Wir freuten uns sehr darüber, einen Beitrag für eine gelungene Feier leisten zu können. Und der herzliche Applaus nach der Aufführung zeigte allen, dass die Überraschung gelungen war und für gute Unterhaltung sorgte.

Im nächsten Jahr werden wir unseren Besuch bestimmt wiederholen. Hoschem - ahle hau!!!