Bunte Feuervögel strahlen in der Grundschule Horchheim

Die Kinder der Kunst-AG gestalteten Skulpturen nach der Künstlerin Niki de Saint Phalle.

Zuerst schauten sich die Kinder Bilder eines Brunnens von Niki de Saint Phalle an. Der Brunnen steht in Paris vor dem "Centre Pompidou" und stellt eine bunte Schlange und die Figur des "Feuervogels" dar, der in einer Musik des russischen Komponisten Igor Strawinsky vorkommt.

Dieses berühmte Kunstwerk zum Vorbild machten sich die Nachwuchskünstler an die Arbeit und so wurden die "Feuervögel" dann hergestellt:

• Zuerst bastelten alle ein Grundgestell aus Müll: Plastikflaschen, Schachteln oder Papprollen, Klebeband und Alufolie.

• Dieses Gestell wurde dann mit in Kleister eingetauchten Zeitungspapierschnipseln beklebt.

• Dann wurde die ganze Skulptur erst mal weiß und zum Schluss noch bunt bemalt und lackiert.

Die Künstler bei der Arbeit:

Niki de Saint Phalle würde sich über diese Feuervögel bestimmt sehr freuen:

Hier geht`s zur Bildergalerie