Start Beiträge public Einschulung 2020

Unsere Einschulung 2020

Am Dienstag, den 18.08.2020 fand unter ganz besonderen Umständen die Einschulungsfeier der Erstklässler in unserer großen Turnhalle statt.

Kurz vor 9:00 Uhr nahmen die aufgeregten Eltern und Erstklässler ihren Platz ein. Doch nicht nur sie waren aufgeregt, auch unser Löwe Leo, der uns durch das Programm begleitete, war mulmig zumute. In unserer Geschichte traf er Freunde in seiner neuen Klasse und alle konnten zeigen, was sie besonders gut konnten - wie unsere Erstklässler, die dies ebenfalls Frau Hanssen–Sowa, Frau Helisch-Christ und Pater Ignatius, sowie den Eltern fleißig berichteten.

Für die Segnung der Kinder hatte sich Pater Ignatius etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Kinder durften zu ihren Eltern gehen und die Eltern richteten den ausgesprochenen Segensspruch persönlich an ihre Kinder. Sie herzten sie und glücklich versammelten sich die Erstklässler wieder in unserem Sitzkreis. Spätestens jetzt war alle Aufregung verschwunden…

Zum Schluss wurden alle Kinder mit einem „Lebkuchenorden“ willkommen geheißen und es ging im großen Abstand zur ersten Unterrichtsstunde in die neue Klasse 1a. Während die Schulkinder ihre erste Schulstunde mit Frau Helisch-Christ verbrachten, versorgte der Förderverein der Schule die wartenden Eltern mit Getränken.

Viel zu schnell verging die Zeit und mit einer kleinen Hausaufgabe im Ranzen wurden die Schulneulinge nach einem aufregenden Morgen wieder zu ihren Familien gebracht.