Start Beiträge public Neue AG-Angebote an der Joseph-Mendelssohn-Grundschule

Neue AG's an der Joseph-Mendelssohn-Grundschule

Schülerinnen und Schüler freuen sich über ein vielfältiges Angebot

In diesem Jahr finden in den dritten und vierten Klassen der Grundschule Horchheim nach langer Coronapause wieder vielfältige Arbeitsgemeinschaften statt. Um den zahlreichen Vorgaben und Hygieneregeln gerecht werden zu können, wurde von schulischer Seite ein neues AG-Konzept auf die Beine gestellt.

Großartige Unterstützung für das neue AG-Konzept bekam die Grundschule von Seiten des Ada-Lovelace-Projekts der Universität in Koblenz.

Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts führen im Rahmen der AG’s die Kinder in die Welt der MINT-Fächer ein.

„MINT“? – die Kurzform für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – und in tatsächlich alle Fächer durften die Schülerinnen und Schüler reinschnuppern:

Mit einem kleinen Roboter namens KUBO gelingt der Einstieg ins Programmieren, ohne am PC
programmieren zu müssen.
Den Umgang mit Sägen zu erlernen, ist die Herausforderung im Bereich Werken. Am Ende strahlen die Kinder über ein selbst hergestelltes Tic-Tac-Toe-Spiel.
Im Bereich der Kryptografie (Wissenschaft der Verschlüsslung von Nachrichten) erstellen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Decodierscheibe und aus dem Bereich der Lebensmittelchemie kommen die Forscherinnen und Forscher beim Experimentieren und Versuchen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Zusätzlich erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Forschertagebuch, in dem sie alles, was sie erarbeiten und erforschen, festhalten können.

Ziel des Angebots ist es, die Kinder möglichst früh für die MINT-Fächer zu begeistern und ihnen Räume zur praktischen Erprobung anzubieten. Mit viel Spaß, Kreativität und Vorbildern sollen traditionelle Rollenbilder aufgebrochen und MINT-Themen greifbar und erlebbar gemacht werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.ada-lovelace.com

Das Ada-Lovelace-Projekt wird kofinanziert durch den Europäischen Sozialfonds Plus, das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Rheinland-Pfalz und Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, Rheinland-Pfalz

Wir freuen uns sehr über den gelungenen AG-Neustart und bedanken uns herzlich bei Frau Justrie und allen Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts für die großartige Unterstützung.

Wenn auch Sie eine Idee, ein Angebot oder einen Vorschlag für unsere Arbeitsgemeinschaften haben, melden Sie sich gerne per Mail oder Anruf. Wir freuen uns immer über Ihre Unterstützung.