grundschule-horchheim.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Sinus an Grundschulen
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Im dritten Jahr erfolgreiche Teilnahme am Pangea Mathematik - Wettbewerb

2017 hat die Joseph - Mendelssohn - Grundschule erneut am Internationalen Pangea - Mathematikwettbewerb mit insgesamt 9 Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 teilgenommen.

Leider haben immer noch viele Kinder „Angst“ vor der Mathematik, insbesondere Mädchen. Diese Angst ist unbegründet und kann durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind beim Pangea Wettbewerb durch geschickte Aufgabenstellung viele Aufgaben in der Vorrunde für Schülerinnen und Schüler lösbar. Auch schwächere Schüler werden dadurch für die Mathematik motiviert.

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Die Schülerinnen und Schüler, die sich der Mathematik abgeneigt fühlen, öffnen sich dieser wieder und haben sogar Spaß daran. Die Teilnehmer können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde und Klassenkameraden weiter vermitteln und diese mit ihrer Freude am Rechnen anstecken!

In diesem Jahr haben bundesweit 112.848 Schülerinnen und Schüler an der Vorrunde teilgenommen, die wieder viel Spaß am Knobeln und Grübeln hatten. Wir gratulieren allen Teilnehmern noch einmal zu ihren guten Ergebnissen.

Unseren bereits gemeldeten 26 Dritt- und Viertklässlern drücken wir für die Teilnahme am neuen Wettbewerb 2018 ab dem 21.02.2018 natürlich alle Daumen!!!

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Erneute erfolgreiche Teilnahme am Känguru Wettbewerb 2014

Am 20. März 2014 nahmen 24 Jungen und Mädchen der 3. und 4 Klasse der Joseph - Mendelssohn – Grundschule am diesjährigen Känguru Mathematikwettbewerb teil.

Die Idee für diesen Wettbewerb kommt ursprünglich aus Australien und ist ein Multiple – Choice Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik wecken soll.

Bei diesem Wettstreit gibt es nur Gewinner, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen ausgehändigt und einen zusätzlichen Erinnerungspreis – in diesem Jahr den sogenannten „Happy Marple Cube“.

Außerdem bekam dieses Jahr Michelle W. aus der 4. Klasse ein T- Shirt, da sie den weitesten Känguru Sprung gemacht hat, das bedeutet, sie hatte die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten.

Ihr und all den anderen glücklichen Teilnehmern danken wir für die Bereitschaft an so einem spannenden Wettbewerb teilzunehmen und gratulieren auf diesem Weg noch einmal allen ganz herzlich.

Die diesjährigen Teilnehmer bei der großen Siegerehrung.

 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Unheimlich“ erfolgreiche Mathenacht der 3a

Bereits vor den Osterferien fand in der Klasse 3a eine sogenannte „Mathenacht“ statt.

Doch bevor es dazu kommen konnte, musste noch sehr viel Vorarbeit geleistet werden. Hierfür erstellten z.B. alle Kinder der Klasse eigene, individuelle und phantasiereich gestaltete Aufgabenblätter mit dazugehörigen Lösungsblättern, die in der anstehenden Nacht durch alle bearbeitet werden sollten.

Auch für das leibliche Wohl musste gesorgt werden. Dafür wurde in den Mathestunden zunächst eine Zutatenliste für die gewünschte Pizza und den Pudding erstellt und der notwendige Einkauf ermittelt und kalkuliert. Im Anschluss daran ging es dann zu Fuß zum nächstgelegenen Aldi, in den die Klasse 3a sehr zivilisiert und zur Freude der Anwesenden einfiel. Ganz unproblematisch verlief der Einkauf und als die Kassiererin am Ende den gleichen Betrag verkündete wie wir ihn errechnet hatten, war natürlich die Begeisterung auf allen Seiten groß. Der Rückweg wurde durch ein leckeres Eis definitiv erleichtert.

Doch damit nicht genug. Damit man in so einer Schule auch gemütlich übernachten kann, sollte man den Klassenraum ein wenig räumen und leider auch reinigen. Doch auch dies wurde von den Jungen und Mädchen mit sehr viel Enthusiasmus und Arbeitseinsatz bewerkstelligt. So hatten wir nach 2 Stunden eine schön vorbereitete Klasse und konnten erst einmal zum „Vorschlafen“ nach Hause gehen.

Als wir uns gegen 19.00 Uhr wieder in der Schule trafen war die Aufregung groß und sie sollte noch viel größer werden. Nachdem alle ihre Schlafplätze eingerichtet hatten, ging es noch mal kurz auf den Schulhof.

Im Anschluss daran wurde dann das Abendessen zubereitet. Die ausgehungerten Kinder konnten es kaum erwarten und stürzten sich mit Heißhunger auf Pizza und Pudding.

Nun konnte die eigentliche „Mathenacht“ endlich losgehen und trotz wilder Märchen über Männer auf dem Schulhof und plötzlich in Horchheim aufgetauchten Mumien wurde etwas später sehr begeistert diskutiert, argumentiert und gerechnet. Hierzu hatte jedes Kind sein Aufgabenblatt mit dem Lösungsblatt im Schulgebäude verteilt und alle mussten mit Kopf- oder Taschenlampen im dunklen Schulhaus auf die Suche nach denselben gehen. Überall im Schulgebäude sah man kleine Rauchwolken von den (vom Rechnen) qualmenden Köpfen der Kinder aufsteigen.

Gegen 24.00 Uhr waren dann alle sehr zufrieden, glücklich, aber auch erschöpft und schlüpften in ihre Schlafsäcke, in denen vor allem die Mädchen der 3a sich aber noch bis in die frühen Morgenstunden viel zu erzählen hatten.

Abgerundet wurde dieses Erlebnis durch ein, von Klasseneltern vorbereitetes gemeinsames Frühstück in unserer neuen Küche am nächsten Morgen. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür!

Zusammenfassend kann man sicherlich sagen, dass dies ein besonderes, aufregendes, schönes und mathematikintensives Erlebnis für alle Beteiligten war und auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Also, ich freue mich schon drauf!

Hier gibt es noch mehr Bilder! Mathenacht (1)
 
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Ohne Mathe geht’s nicht!“ – Unser Sommer-Schulfest 2010

Am 28. August 2010 war es endlich soweit, nachdem die Vorbereitungen schon vor den Sommerferien auf Hochtouren gelaufen waren: Die Grundschule Horchheim lud Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Schule zu ihrem diesjährigen Schulfest unter dem Motto „Ohne Mathe geht’s nicht“ ein. Vorausgegangen war der eigentlichen Feier ein Vormittag mit unterschiedlichen mathematischen Projekten, an denen die Kinder klassen- und jahrgangsübergreifend teilnehmen konnten.

Seit genau einem Jahr ist die Joseph-Mendelssohn-Grundschule in Horchheim eine der 38 SINUS Grundschulen in Rheinland- Pfalz. Das Programm „SINUS an Grundschulen“ entwickelt den mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht weiter. SINUS-Lehrkräfte sind Experten für Unterricht, die gemeinsam mit Kollegen ihren Unterricht weiterentwickeln wollen, neue Ansätze erproben, Erfahrungen austauschen und an andere Schulen weiter geben.

In diesem Zusammenhang wurden an diesen „Mathematik-Tag“ acht sehr unterschiedliche Projekte angeboten, die bei den Kindern für große Begeisterung sorgten. Ziel war es, den Kindern die Allgegenwärtigkeit der Mathematik zu verdeutlichen und die Freude an der Auseinandersetzung mit derselben zu wecken und zu vertiefen. Ob bei verschiedensten Knobeleien mit der Geometrie, einer Geschichte über ein Zauberquadrat, einer Tangram-Werkstatt, einem Ferien-Zahlenbuch, dem Bauen eines Spiegellabyrinthes, einem Parkettierungs-Workshop, einer Würfel- Werkstatt oder sogar dem Rechnen rund um die Pizza, die Kinder zeigten sich hoch motiviert und erstaunt über die vielfältigen Ansätze der Mathematik.

Im Anschluss hatten dann alle Besucher die Möglichkeit, sich bei den einzelnen Ausstellungen über die vorausgegangenen Arbeiten zu informieren.

Beim nachmittäglichen Spielfest zeigten sich dann die Elternvertretungen der einzelnen Klassen für reichlich Abwechslung verantwortlich, z.B. mit “Schwimmnudelhockey“ und einer „Wasserbomben-Kaputtschlag- Anlage“. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit Unterstützung der Elternschaft durch reichlich Kuchenspenden.

Abschließend lässt sich festhalten, dass es sich um eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung handelte, die den Kindern u.a. die Scheu vor der Mathematik wieder ein Stückchen genommen und dieselbe ihnen wieder etwas näher gebracht hat.

 

Hier geht es zu den einzelnen Workshops:

Faltgeschichte "Das kleine blaue Quadrat"

Tangramm-Werkstatt